Vermutlich planst du, deinen Urlaub in diesem Jahr in Deutschland zu verbringen. Doch wo soll es eigentlich hingehen? Nord- und Ostsee werden vermutlich sehr voll sein, gleiches gilt vermutlich auch für andere beliebte Ziele wie die Mecklenburgische Seenplatte, Bayern und den Schwarzwald.
Wie wäre es also mit dem Bergischen Land? Obwohl es hier wunderschön ist, gehörte das Bergische Land in der Vergangenheit nicht zu den Touristen Hotspots in Deutschland. Dies legt die Vermutung nah, dass man sich hier auch in diesem Jahr nicht unbedingt auf die Füße tritt. Was die Urlaubsregion Bergisches Land zu bieten hat, erzähle ich dir in diesem Artikel.
Übersicht
Das Wichtigste in Kürze
# Wo ist das Bergische Land?
Der Bergische Land liegt in Nordrhein Westphalen, genau genommen auf dem Territorium des ehemaligen Herzogtum Berg. Das sagt dir nichts? Zum Belgischen Land gehören die Städte Solingen, Remscheid und Wuppertal, der kreis Mettmann und die Stadt Leverkusen, der Rheinisch-Bergische Kreis, der Oberbergische Kreis und Teile des Rhein-Sieg Kreises.
Das Herzstück des Bergischen Landes bildet der Naturpark Bergisches Land. Er hat eine Fläche von 2027 Quadratkilometern und reicht vom Bergischen Städtedreieck im Norden bis zur Sieg im Süden. Im Westen wird er von Köln begrenzt und im Osten geht er in das Sauerland über.
# Woher kommt der Name Bergisches Land?
Obwohl es im Bergischen Land bis auf 500 Meter rauf geht, hat der Name nichts mit der etwas schluderigen Aussprache von bergig zu tun, sondern mit dem Grafen von Berg. Das heutige Bergische Land war zunächst eine Grafschaft und ab 1380 ein Herzogtum. Wenn du mehr über die Geschichte erfahren möchtest, dann guck am besten mal auf der Seite vom Landschaftsverband Rheinland vorbei.
#Was erwartet mich im Bergischen Land?
Im Bergischen Land erwartet dich eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit viel Wald, weiten Wiesen und zahlreichen kleinen, idyllischen Bachtälern.
Außerdem gibt es zahlreiche Seen und Talsperren und nicht zu vergessen kleine Dörfer und Weiler mit Fachwerk- und Schieferhäusern.
#Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Bergischen Land.
#Ausflugsziele im Bergischen Land
Bei Ausflugszielen gehen die Interessen natürlich weit auseinander, weshalb ich hier nur kurz ein paar beispiele erwähnen möchte
- Freilichtmuseum Lindlar
- Hochseilgarten K 1
- Naturerlebnispark Panadora
- Zoo Wuppertal
- Schloss Burg an der Wupper
Wandern im Naturpark Bergisches Land
Das Bergische Land verfügt über mehr als 4.000 Kilometer markierter Wanderwege von unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit und ist damit nicht nur ein Geheimtipp, sondern auch ein Wanderparadies.
Einen guten Überblick über die unterschiedlichen Wandermöglichkeiten findest du in dem Wanderführer Bergisches Land aus dem Konrad Stein Verlag*, unter dem Stichwort Bergische Streifzüge im Internet und natürlich hier auf dem Blog. Zu meinen Lieblingswanderungen im Bergischen Land gehören:
- Eine Wanderung an der Sieg bei Dattenfeld
- Eine Wanderung an den Wupperhängen
- Eine Wanderung rund um Rösrath
- Das Naafbachtal und das Eifgenbachtal
- Der Steinhauerpfad
# Fernwanderwege im Bergischen Land
Dir steht der Sinn mehr nach einer Etappenwanderung? Im Bergischen Land gibt es gleich vier Fernwanderwege.
Der Wupperweg führt auf 125 Kilometern von der Wupperquelle in Marienheide – Börlinghausenbis zur Mündung in den Rhein. Abgesehen von den Städten, die umwandert werden, verläuft der Weg immer mehr oder weniger direkt an der Wupper.
Auf dem Klingenpfad (75 km) kannst du einmal großzügig rund um Solingen wandern. Der Weg führt entlang der wunderschönen Wupperhänge und durch kleine Bachtäler. Abgesehen von der herrlichen Natur kommst du unterwegs auch an alten Kotten und idyllisch gelegenen Höfen vorbei.
Der Bergische Weg ist ca. 260 Kilometer lang und schon über 100 Jahre alt. Er startet am Baldeneysee in Essen und geht bis zum Drachenfels im Siebengebirge. Unterwegs kommst du durch das Neandertal und einmal mehr oder weniger quer durch den Naturpark Bergisches Land.
Der Bergische Panoramaweg führt dich auf 244 Kilometern durch den Naturpark. Neben zahlreichen kleinen Bachtälern führt der Bergische Panoramaweg durch die Täler von Agger und Wupper und vorbei an historischen Orten und Tropfsteinhöhlen.
Radfahren im Bergischen Land
Auch, wenn es im Bergischen Land eigentlich immer hoch und runter geht, eignet sich die Region nicht nur für ambitionierte Sportradler. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass es in der Gegend Richtung Köln mehr flache Radwege gibt als Richtung Sauerland.
Doch dank stillgelegter Bahntrassen und Flussradwegen kannst du eigentlich das gesamte Bergische Land bequem mit dem Fahrrad erkunden. Ein gut ausgebautes Streckennetz des ÖPNV und ein Fahrradbus erleichtern dir übrigens die An- und Abreise zu den Fahrradtouren und mit dem Knotenpunktsystem kannst du deine individuelle Fahrradtour planen. Beliebte Radwege und Touren sind:
Badeseen im Bergischen Land
Du hast keine Lust auf Fahrradfahren oder Wandern, sondern möchtest lieber in der Sonne liegen und ab und an in das kalte Nass springen? Klar geht das im Bergischen Land auch. Zum Baden mit unterschiedlichen Freizeitangeboten wie Bootsverleih, Surfen und Stand up Paddeling laden die Bevertalsperre, die Brucher Talsperre, die Lingese Talsperre und die Aggertalsperre ein.
Übernachten im Bergischen Land
Wenn du moderne Luxushotels mit allem Schnickschnack bevorzugst, bist du im Bergischen Land vermutlich falsch. Wie gesagt, es gehört nicht zu den Touristen Hotspots in Deutschland. Hier geht es eher klein und gemütlich zu, was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht die ein oder andere Perle* gibt. Preisgünstiger wird es natürlich, wenn du dich für eine kleine Pension, eine Jugendherberge oder gar einen Campingplatz entscheidest.
#Jugendherbergen im Bergischen Land
- Jugendherberge Wiehl
- Jugendherberge Lindlar
- Jugendherberge Radevormwald
- Jugendherberge Windeck
- Jugendherberge Wipperfürth
# Campingplätze im Bergischen Land
- Camping am Mühlenberg
- Campingplatz Bevertalsperre
- Campingplatz Lindlar
- Campingplatz Hückeswagen
- Campingplatz Agger Talsperre
- Campingplatz Marienheide
Du planst einen Urlaub im Bergischen Land und hast noch Fragen? Poste sie gerne in die Kommentare und ich versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Herzlich willkommen in den Kommentaren sind natürlich auch weitere Tipps und Empfehlungen für das Bergische Land.
Hinterlasse einen Kommentar