Nachdem es uns neulich im Westerwald am Weltende so gut gefallen hat, haben wir uns erneut zu einer Wanderung in die Kroppacher Schweiz aufgemacht. Neugierig gemacht hat uns die Limbach Klamm. Nach einer kurzen Recherche habe ich dann auch einen Rundwanderweg gefunden, der durch die Limbach Klamm führt.

Unsere Tour auf dem Rundwanderweg Limbach Klamm

Wir parken in Limbach relativ im Zentrum des Ortes und machen uns auf den Weg zum Haus des Gastes, welches überall im Ort ausgeschildert ist und eigentlich nicht verfehlt werden kann. Kurz hinter den letzten Häusern kommen wir zunächst an einem Tretbecken vorbei und stoßen nicht nur auf den Westerwaldsteig, sondern auf einen Bachlehrpfad, der uns durch die Limbach Klamm führen wird. Schon nach wenigen Metern wird der breite Weg zu einem schmalen Pfad und wir tauchen in eine herrliche Brachlandschaft ein. Auf Infotafeln erfahren wir so einiges über die hier heimische Tierwelt.

Rundwanderweg Limbach Klamm Einstieg in die Limbach Klamm

Einstieg in die Limbach Klamm

Wer bei dem Namen Limbach Klamm an die Alpen oder Klamm Wanderwege in hiesigen Gefilden, wie beispielsweise die Tour durch die Ehrbachklamm oder die Baybachklamm denkt, wird enttäuscht sein. Ich gebe zu, dass der Name Klamm etwas übertrieben ist und falsche Erwartungen weckt, aber es erwartet dich ein richtig schöner Pfad entlang der kleinen Nister.

Rundwanderweg Limbach Klamm Pfad durch die Limbach Klamm

Pfad durch die Limbach Klamm

Direkt am Bach entlang und mehr oder weniger eben laufen wir über Wurzeln und entlang von Felsen und hier und da ist sogar etwas Trittsicherheit gefragt. Wir verlieben uns sofort in diesen wunderschönen Flecken Erde und natürlich den kleinen Pfad, der so ganz nach unserem Geschmack ist. Für unseren Geschmack viel zu schnell erreichen wir die erste Brücke, an der wir den herrlichen Pfad entlang der kleinen Nister leider schon wieder verlassen müssen.

Rundwanderweg Limbach Klamm Weg an der Nister

Weg an der Nister

Wir gehen über die Brücke und ein kleines Stück auf einem Wiesenweg den Berg hoch. Bei der ersten Möglichkeit biegen wir rechts auf einen befestigen Weg ab. Hier ist von der Nister nicht zu sehen und so freuen wir uns, als es bei der nächsten Gelegenheit rechts wieder runter zum Bach geht. Der Rundwanderweg Limbach Klamm führt uns auf einem etwas breiteren Pfad in Richtung Lützelauer Mühle.

Der Weg hier kann es zwar nicht mit dem kleinen Pfad in der Limbach Klamm aufnehmen, schön ist er aber dennoch. An der etwas heruntergekommen Lützelauer Mühle halten wir uns leicht links und folgen dem Kiesweg. Der erste Abschnitt ist wirklich unangenehm zu gehen, denn hier scheinen sie erst vor ein paar Tagen neuen Kies aufgeschüttet zu haben. Ein Glück bleibt der Weg nicht so und geht in eine Mischung aus Kies- und Waldweg über.

Rundwanderweg Limbach Klamm Deutsches Eck Westerwald

Deutsches Eck Westerwald

Dennoch ist die Strecke bis zum Deutschen Eck des Westerwaldes, wo große und kleine Nister zusammenfließen eher unspektakulär. Am sogenannten Deutschen Eck des Westerwaldes laden eine Schutzhütte und Bänke zu einer Pause ein und wir nehmen diese Einladung gerne an. Nach der Pause führt uns der Weg, der hier auch wieder schöner und schmaler ist, an der großen Nister entlang. Bei einem Blick auf die andere Uferseite ärgern wir uns jedoch, dass wir auf dieser Seite des Baches geblieben sind, denn auf der anderen Seite scheint der Weg noch schöner zu sein.

Rundwanderweg Limbach Klamm Waldweg

Waldweg

Während wir so am Bach entlang schlendern, über Gott und die Welt quatschen und uns über das schöne Wetter freuen, verpassen wir unseren Abzweig. Sollte es dir genauso gehen, dann merkst du spätestens, wenn du auf der anderen Seite den Campingplatz siehst und an eine Brücke kommst, dass du falsch bist. Zu unserer Entschuldigung muss aber gesagt werden, dass der Weg auch nicht direkt als solcher zu erkennen ist, denn es geht über eine große abgeholzte Fläche. Wo uns die Karte noch Wald suggeriert, herrscht Kahlschlag.

Kahlschlag

Kahlschlag

Aber keine Sorge, hinter diesem wirklich trostlosen Stück wird es auch wieder besser und auch der breite Weg wird wieder schmaler. Wir folgen dem Weg bis zur Landstraße. Hier kannst du dich entscheiden und entweder einfach ein kleines Stück auf der Straße zu laufen oder aber du hältst dich auf der Straße rechts und biegst gleich wieder links ein Weg ab, auf dem das Stück Landstraße umgangen werden kann. Wieder an der Landstraße angekommen geht links ein Wanderweg in Richtung Nister ab. Etwa auf halber Strecke zwischen Landstraße und kleiner Nister biegen wir rechts auf einem befestigten Weg ab, der uns zurück nach Limbach und zu unserem Auto bringt.

Mein Fazit zum Rundwanderweg Limbach Klamm

Auch, wenn die Bezeichnung Klamm für den kleinen Bachlehrpfad entlang der Nister natürlich übertrieben ist, handelt sich um einen wunderschönen Weg. Leider macht dieser Abschnitt abernur einen Bruchteil der gesamten Wanderung aus und der Rest der Rundwanderung Limbach Klamm ist nach meinem Geschmack eher unspektakuläre. Das soll nicht heißen, dass der Weg nicht schön ist, aber er ist eben auch nichts Besonderes. Sondern eben ein Wanderweg, wie man ihn an vielen Stellen im Westerwald oder im Bergischen Land findet.

Es fällt mir ja immer sehr schwer, einen Weg negativ zu bewerten, zumal sich das dann gleich so anhört, als hätten wir dort fürchterlichen Stunden verbracht. So war es natürlich nicht, es war schön und hat mal wieder unheimlich gutgetan ein paar Kilometer durch die Natur zu wandern. Allerdings kann ich dir auch nicht mit gutem Gewissen sagen, dass du unbedingt diesen Wanderweg gehen musst, weil dir sonst etwas entgeht. Wenn es dir nichts ausmacht auch auf breiteren wegen zu gehen und du Lust auf ein kleines Stückchen Abenteuer hast, dann nichts wie hin. Wenn du, wie ich jedoch auf kleine Pfade stehst, dann lohnt sich die Anfahrt für den kurzen Pfadabschnitt nicht wirklich.

Rundwanderweg Limbach Klamm 2

Weitere Infos zum Rundwanderweg Limbach Klamm

Parken

Im Ort gibt es mehrere kleine bis mittelgroße Wanderparkplätze, die allesamt ausgeschildert sind. Wir waren an einem Montag dort und hatten kein Problem einen Parkplatz zu finden. An den Wochenenden kann dies natürlich etwas anders aussehen. Da auch überall das Haus des Gastes und der Westerwaldsteig ausgeschildert sind, ist der Einstieg in den Rundwanderweg Limbach Klamm von allen Wanderparkplätzen in Limbach leicht zu finden.

Anreise

Über die A 4 von Köln bis Ausfahrt-Bergneustadt-Reichshof, Richtung B256 fahren, rechts halten und der Beschilderung in Richtung Reichshof/Waldbröl/Morsbach/B256, hinter Reichshof weiter nach Wissen, hinter Wissen Richtung Burbach und hinter Ehrlich links abbiegen nach Limbach.

Über die A 3 bis Kreuz Kreuz Bonn/Siegburg, dann auf der A560 in Richtung Altenkirchen/Hennef (Sieg). Hinter Altenkirchen der 414 über Kroppach nach Limbach folgen.

Weg und Wegbeschaffenheit

Der Rundwanderweg Limbach Klamm ist 10,4 Kilometer lang und obwohl es immer mal wieder hoch und runter geht, musst du keine nennenswerten Steigungen überwinden. An Wegen ist eigentlich alles dabei: vom kleinen Pfad über Waldwege, breitere Pfade, Kieswege und im Ort natürlich Asphalt. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der Anteil an kleinen Pfaden gering ist, die meiste Zeit der Strecke läufst du auf klassischen Waldwegen.

Der Rundwanderweg Limbach Klamm erfordert weder eine besonders gute Kondition noch sonst irgendwelches Können oder eine spezielle Ausrüstung. Trotz des vielen Regen in den letzten Tagen waren die Wege übrigens in einem guten Zustand und wir sind nicht, wie sonst so oft durch tiefen Matsch gestapft, sodass du den Weg getrost auch bei schlechtem Wetter gehen kannst.

Wandertipps und Literatur

Viele tolle Wandertipps für das Bergische Land, die Eifel oder auch in anderen Ecken von Deutschland findest du natürlich hier auf meinem Blog.

Speziell für Touren im Westerwald kann ich dir zusätzlich die folgenden Wanderführer empfehlen:

Natürlich kannst du dir deine Touren auch ganz individuell mit Komoot oder outdooractive zusammenstellen oder eine der hier vorgeschlagenen Routen in Angriff nehmen. Wenn du eher oldschool mit Karte unterwegs bist, dann empfehle ich dir die Wanderkarten Bergisches Land vom Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation/Rheinisch-Bergischer Kreis beziehungsweise der Naturarena. Je nach Gegend in der du wandern möchtest gibt es unterschiedliche Karten.

Achte auf die Natur
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten. Wenn du in die Natur gehst, dann …

• nimm bitte deinen Müll wieder mit, und zwar allen, auch den organischen Müll.

• sei bitte leise und scheuche keine Tiere auf.

• halte dich an die Beschilderung und verlasse die Wanderwege nicht.

• knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen.

• zelte nicht wild.

• parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen