Kroppacher Schweiz und Naturpfad Weltende, das hört sich doch gut an – oder? Fanden wir zumindest und nachdem wir die letzten Monate ausgiebig durch das Bergische Land gewandert sind, hatten wir einfach mal Lust auf etwas anderes.  Da sich Westerwald und Naturpfad Weltende für uns aber auch nach einem beliebten Wanderziel anhörten, haben wir uns den Wecker gestellt, um möglichst vor den Massen an Ort und Stelle zu sein und den Rundwanderweg Weltende in Ruhe genießen zu können.

Unsere Tour auf dem Rundwanderweg Weltende

Nach einer guten Stunde Autofahrt von Köln erreichen wir gegen 9.00 Uhr das Nistertal. Wir parken auf dem kleinen Wanderparkplatz oberhalb der Ortschaft Fölgert unser Plan früh loszugehen scheint aufzugehen, denn noch sind wir hier die einzigen. Wir laufen die Straße hinunter zu dem kleinen Ort Fölgert. Was von oben so idyllisch und verträumt aussieht, holt uns leider schnell in die Realität zurück, denn bereits am ersten Haus werden wir auf einem Plakat darauf hingewiesen, dass es sich bei Corona um eine große Lüge handelt. Okay denken wir, ein Spinner gibt es in jedem Dorf. Doch auch die Aufkleber auf den Autos vor dem nächsten Haus lassen keinen Zweifel an der Gesinnung ihrer Besitzer:innen. Mit einem etwas beklemmenden Gefühl verlassen wir den Ort und sind froh, dass hier offenbar noch alle schlafen und wird niemandem begegnen.

Rundwanderweg Weltende 2

Weg hinter Fölgert

Unten an der Nister angekommen gehen wir über die Brücke und auf einem kleinen Pfad hinauf in die kleine Hofschaft Altburg, wo der naturbelassene Weg leider endet und wir auf eine kleine Straße kommen. Mit stellenweise 13 % Prozent Steigung latschen wir die asphaltierte Straße entlang und einzig das gute Wetter hält unseren Ärger, darüber für diesen Weg so weit gefahren zu sein, im Zaum. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links, doch statt endlich auf einen Waldweg, geht es weiter auf der Straße den Berg hoch. Oben angekommen dann ehrlich die Erlösung, denn rechts geht ein Waldweg ab. Erleichtert setzen wir unseren Rundwanderweg Weltende fort.

Bei der nächsten Gelegenheit biegen wir scharf rechts auf einen ebenfalls naturbelassenen Weg. Allerdings nur, um nach kurzer Zeit erneut auf der asphaltierten Straße zu landen. In der Zwischenzeit wissen wir jedoch, dass uns nur noch wenige Meter von einem großartigen Pfad entlang der Nister trennen. Wir kommen in die kleine Ortschaft Althausen und gelangen über einen Wiesenweg an die Nister. Wir überqueren die Brücke und finden uns nicht nur auf einem Teilstück der Westerwaldsteiges, sondern auch auf dem Naturpfad Weltende wieder.

Rundwanderweg Weltende

Naturpfad Weldende

Was nun kommt lässt nicht nur das Herz jeder Wanderer höher erschlagen, sondern entschädigt uns auch für das bisherige Teilstück des Wanderweges Weltende. Wir gehen den schmalen Pfad nach rechts und es folgen ein paar herrliche Kilometer entlang der bis zu 50 Meter hohen Felswänden. Es geht es rauf und runter, hier ist nicht nur Trittsicherheit gefragt, einige besonders schwierige Stellen sind auch mit Drahtseilen gesichert. Wir fühlen uns sogar ein bisschen an unsere Touren auf dem Calmont Klettersteig und dem Mittelrheinklettersteig erinnert.

Rundwanderweg Weltende 3

Hier ist Trittsicherheit angesagt

Aber keine Angst um einen Klettersteig handelt es sich bei dem Rundwanderweg Weltende nicht. Kaum zu glauben, dass dieser Weg früher von den Dorfkindern als Schulweg genutzt wurde um nach Stein-Wingert in die Schule zu kommen. Nach ca. 15 Minuten führt der schmale Weg direkt hinunter zum Ufer der Nister, wo sich die Überreste einer alten Eisenerzgrube befinden. Aus dem noch sichtbaren Eingang läuft Wasser und da ich bei so etwas ja eh keine Heldin bin, wirkt das Ganze auf mich eher unheimlich. Trotzdem bietet sich die direkte Nähe zur Nister für eine kurze Pause an. Allerdings sind auf dieser auf diese Idee schon andere gekommen und so nehmen wir den nächsten Anstieg in Angriff.

Rundwanderweg Weltende

Ausblick vom Sonnenberg

Nach einigem auf und ab kommen wir zum Sonnenberg, wo wir angeblich eine der schönsten Aussichten auf dem Westerwaldsteig genießen können. Im weiteren Verlauf kommen wir wieder hinunter an die Nister, wo der alpine Weg in einem Wiesenweg übergeht. Dort, wo man die Nister auf großen Trittsteinen überqueren kann, befindet sich auch das Weltende. Was es genau mit dem Namen auf sich hat, habe ich übrigens bisher noch nicht herausgefunden. Irgendwie geht es aber wohl darum, dass hier der Weg aus Richtung Alhausen endet.

So sieht also das Ende der Welt aus

Für uns endet die Welt hier jedenfalls noch nicht und wir setzen unsere Wanderung auf dem Wiesenweg fort und gelangen noch kurze Zeit auf einem Waldweg, der uns zurück nach Fölgert und zum Auto bringt. Schon von weitem sehen wir, dass es eine wirklich gute Idee war, so früh aufzustehen, denn jetzt ist der kleine Wanderparkplatz mehr als voll und aus allen Löchern scheinen Wanderer zu kommen.

Die Kroppacher Schweiz

Das Tal der Großen Nister von Hachenburg im Oberen Westerwald bis an das Hellerbergland im Sieg-Westerwald ist seit 1969 Landschaftsschutzgebiet und umfasst 5200 Hektar. Der Name ist zum einen auf den kleinen Ort Kroppach zurückzuführen und zum anderen auf die fast schon alpine Landschaft in der Gegend. Die Nister schlängelt sich durch steil aufragende Schieferplatten, die bis zu 50 Meter hoch sind. Sie hat im laufe der Jahre eine wilde Landschaft geformt, die bisher von Industrieansiedlungen und gut ausgebauten Bundesstraßen verschont geblieben ist. Kleine Ortschaften und kurvige Straßen machen hier selbst die Autofahrt zu einem Erlebnis.

Neben zahlreichen, teils auch anspruchsvollen Wanderwegen und einer abwechslungsreichen Flora und Fauna hat die Kroppacher schweiz auch kulturell etwas zu bieten. Da wären beispielsweise das Dachschieferbergwerk Assberg, das Dorfmuseum Limbach und das Kloster Marienstatt, der alten Turmhügelburg und das Scholtzenhaus in Streithausen. Ein Besuch in der kroppacher Schweiz lohnt sich also durchaus auch für ein verlängertes Wochenende. Übrigens gehört das Landschaftsschutzgebiet Kroppacher Schweiz mit zu den schönsten Mittelgebirgslandschaften in Deutschland.

Mein Fazit zum Rundwanderweg Weltende

Ich bin restlos begeistert von dem Weg auch, wenn das erste Stück wirklich nicht so toll ist. Was dann aber im zweiten teil kommt, ist mehr als eine gute Entschädigung. Der kleine Pfad entlang der Felsen mit der ein oder anderen Klettereinlage ist genau nach meinem Geschmack. Wenn du also in der Nähe wohnst oder die Anfahrt nicht scheust, dann kann ich dir die Tour nur empfehlen. Ich bin schon lange nicht mehr einen so schönen und abwechslungsreichen Weg gegangen. Kurz gesagt: Der Rundweg Weltende hat mich restlos begeistert (Die Strapazen auf der asphaltierten Straße habe ich längst vergessen. Rundwanderweg Weltende 4 Allerding würde ich dir auch empfehlen früh aufzubrechen oder an einem Wochentag hier zu wandern. An ein Corona konformes ausweichen ist auf dem schmalen Pfad nämlich nicht zu denken.