Nachdem es gestern mit der Überquerung der Engelsley im Ahrtal richtig alpin zugegangen ist, steht für heute eine leichte Wanderung auf dem Programm, wir wollen auf einem Rundwanderweg von Burgbrohl zur Wolfsschlucht wandern. Jana hatte die Tour herausgesucht und sich dabei vor allem von den Bildern der Wolfsschlucht leiten lassen.

 

Unsere Rundtour zur Wolfsschlucht

Wir Parken in dem Ort Burgbrohl, genauer gesagt im Burgweg und machen uns bei grauem Himmel auf den Weg. Zunächst folgen wir der Gleeser Straße und biegen nach kurzer Zeit Richtung Kirche links ab. An der wirklich schönen Burgbrohler Kirche angekommen geht es rechts mit guten 11 Prozent Steigung doch ganz ordentlich den Berg hoch.

Rundwanderung: Von Burgbrohl zur Wolfsschlucht 2

Kirche in Burgbrohl

Die Straße mit den Einfamilienhäusern zieht sich und so langsam fängt der Asphaltweg an zu nerven. Endlich am Ortsausgang angekommen sind wir guter Dinge und freuen uns auf einen Wald- oder Wiesenweg. Leider müssen wir jedoch feststellen, dass uns der Asphaltweg noch ein ganzes Stück begleiten wird. Als wir ein nicht gerade schönes Basaltwerk passieren, bekommt Jana langsam ein schlechtes Gewissen, weil sie die Tour ausgesucht hat. Nicht, dass ich ihr das schlechte Gewissen gönne, aber so erfährt sie mal, wie ich mich oft fühle, da normalerweise ich für die Wahl unserer Wanderrouten verantwortlich bin.

Rundwanderung: Von Burgbrohl zur Wolfsschlucht 3

Werk hinter Burgbrohl

Nach 2,7 Kilometern kommen wir endlich in den Wald. Wir passieren den Eingang zur Grube Berthold. Die jedoch aufgrund des nur geringen Erzvorkommens nur zur Zeit der Rohstoffknappheit im Ersten Weltkrieg genutzt wurde. Wir sinnieren noch darüber, dass wir beide keine wirklichen Fans von Höhlen sind und auch solche Grubeneingänge eher gruselig finden, da stehen wir schon am Beginn der Wolfsschlucht.

Wolfsschlucht

Brücke in der Wolfsschlucht

Hier hat sich der Tönissteiner Bach tief in die Landschaft eingegraben und eine wunderschöne Schlucht erschaffen. Am Eingang zur Wolfsschlucht werden wir auf die Gefahr von Erdrutschen aufmerksam gemacht und tatsächlich ist hier seit meinem letzten Besuch 2018 einiges den Hang hinuntergekommen. Wir steigen die Treppen hinunter, bewundern den Wasserfall und freuen uns über das schlechte Wetter, denn so haben wir die romantische Wolfsschlucht mit ihren engen Pfaden für uns alleine.

Rundwanderung: Von Burgbrohl zur Wolfsschlucht 4

Pfad in der Wolfsschlucht

 

Hinter der Wolfsschlucht passieren wir auf einem schönen Wanderweg die Ruine Tönisstein. Als nächstes Highlight auf dem Rundwanderweg Wolfsschlucht warten eigentlich die Trasshöhlen auf uns, doch da es mittlerweile wie aus Eimern schüttet, verzichten wir auf diesen Abstecher und machen uns stattdessen an den letzten Anstieg der Tour und trotten anschließend mit eingezogenen Köpfen und die Kapuzen der Regenjacken tief in das Gesicht gezogen zurück zum Auto.

Mein Fazit zum Rundwanderweg von Burgbrohl zur Wolfsschlucht

Tja, was soll ich sagen? Ich bin ja wirklich jemand, der einem Weg immer versucht etwas Gutes abzugewinnen aber bei 2,7 Kilometern auf einer Straße wird das schon schwer. Noch dazu, wenn der Ganze Rundwanderweg  insgesamt nur gute 7,5 Kilometer lang ist. Nichtsdestotrotz ist die Wolfsschlucht in jedem Fall eine Wanderung wert. Mein Tipp deshalb: Verzichte auf die Wanderung von Burgbrohl zur Wolfsschlucht und wandere stattdessen den nur wenig längeren aber tausendmal schöneren Höhlen und Schluchtensteig auf dem du ebenfalls durch die Wolfsschlucht kommst und auch die Trasshölen und die Ruine Tönisstein passierst.

Ich konnte dich nicht davon überzeugen den Rundweg zur Wolfsschlucht nicht zu wandern? Dann findest du bei komoot die nötigen Daten für die Tour.

 

Rundwanderung: Von Burgbrohl zur Wolfsschlucht 5