Nachdem wir die letzten Wochenenden immer nur kurze Spaziergänge gemacht haben, wurde es mal wieder Zeit für eine Wanderung im Bergischen Land. Da wir nicht lange fahren wollten, haben wir uns eine Tour direkt bei Bergisch Gladbach herausgesucht.

Unsere Tour um das Hombachtal

Obwohl das Wetter auch heute Morgen nicht so prickelnd ist, machen wir uns auf den Weg. Schließlich wird es die letzte Wanderung im Bergischen Land für dieses Jahr. Während wir also unsere Wanderstiefel auf dem Parkplatz der Papiermühle Alte Dombach schnüren, träumen wir schon einmal von den Wanderungen auf Mallorca, mit denen – so Corona will – dieses Jahr ausklingen lassen wollen.

Runde um das Hombachtal kleiner Pfad

Kleiner Pfad auf unserer Tour rund um das Hombachtal

Am Parkplatz halten wir uns rechts, überqueren die Landstraße und laufen ein kleines Stück auf der gegenüberliegenden Seite auf der Straße Richtung Sand. Schon nach wenigen Metern geht links ein kleiner und leicht zu übersehender Pfad ab, der den Berg hinauf führt. Über Stock und Stein und unter umgefallenen Bäumen hindurch krackseln wir auf ziemlich glitschigen Untergrund den Berg hoch. Wir munkeln noch, wer von uns diesmal wohl im Dreck landet, da müssen wir schon auf einen anderen Weg abbiegen. Wir gehen rechts und gleich die nächste Gelegenheit wieder links. So gerne wir auf kleinen Pfaden wandern, heute sind wir froh, den schlammigen Untergrund vorerst hinter uns zu lassen. Auf einem befestigten Weg, ohne Rutschgefahr setzen wir unsere Wanderung fort und kommen nach wenigen Metern auf einen breiteren Weg. Den verlassen wir jedoch schon nach wenigen Metern wieder nach rechts und wandern mehr oder weniger geradeaus auf losem Untergrund in Richtung der kleinen Ortschaft Breite.

Runde um das Hombachtal Bauernhof

Ein einsamer Hof so ganz nach unserem Geschmack

Kurz bevor der Weg einen Knick nach links macht, schlagen wir uns sozusagen nach links in die Büsche und finden uns kurze Zeit später in Breite wieder. Solltest du den Abzweig verpassen, so ist das auch kein Problem. Dir entgeht zwar ein kleiner Pfad, aber wenn du auf dem Weg bleibst, dann kommst du auch in die Ortschaft. In diesem Fall hältst du dich in Breite links. Links musst du übrigens auch gehen, wenn du auf dem Pfad in die Ortschaft kommst. Leicht abfallend geht es dann in Richtung Oberhornbach. Gesagt, getan landen wir also irgendwann in Oberhombach.

Runde um das Hombachtal Bachlauf

Auch auf dieser Tour fehlen die typischen kleinen Bäche natürlich nicht

Dort halten wir uns rechts und folgen ein kleines Stück dem Hombacher Weg. An der nächsten Gabelung halten wir uns dann links und wandern auf einem breiten Weg am Rand von Herkenrath entlang. Mitten auf dem Weg bleiben wir plötzlich stehen und müssen lachen. Zeitgleich ist uns aufgefallen, dass unsere Themen beim Wandern tatsächlich von der Wegbeschaffenheit abhängig sind.

Immer wenn wir auf kleinen Pfaden unterwegs sind, dann reden wir über vergangene Reisen und Wanderungen oder planen neue Abenteuer und auf den breiten Wegen wälzen wir Probleme. Da reden wir dann über Corona, Politik und unsere Probleme mit meiner kranken Mutter. Eigentlich also kein Wunder, dass ich am liebsten auf kleinen Wegen und Pfaden unterwegs bin.

Runde um das Hombachtal Waldweg

Sieht irgendwie wie ein riesen Micadospiel aus

Vor lauter quatschen und senieren haben wir fast die nächste Abzweigung verpasst. Hier müssen wir uns nämlich links halten, um auf einem naturbelassenen Weg auf losem Untergrund zum Asselborner Hof zu gelangen. Was früher nur ein Gehöft war, ist mittlerweile eine kleine Ortschaft. Im Ort halten wir uns rechts und kommen kurz hinter den letzten Häusern wieder auf einen naturbelassenen Wanderweg, der uns in einem Bogen nach Herrenstrunden führt. An der Bundesstraße angekommen gehen wir nach links und biegen nach wenigen Metern rechts zum Herrenstrundener Teich ab. Auf einem Wanderweg nehmen wir die letzte Steigung in Angriff und biegen oben angekommen links auf einen kleinen Pfad ab.

Runde um das Hombachtal Wurzelpfad

Schöner Wurzelpfad

Die nun folgende Strecke ist wieder ganz nach unserem Geschmack, denn wir wandern auf einem kleinen Trampelpfad am Hang entlang. Es geht über Wurzeln und ab und an auch über umgefallene Bäume bis wir an die Zufahrtsstraße zum Igeler Hof kommen. Wir biegen für ein paar Meter links auf die Straße und schlagen uns gleich wieder rechts in den Wald und folgen dem kleinen Pfad.

Es gehen immer wieder kleine Abzweige nach rechts ab, wir halten uns jedoch links, bis wir in das Tal der Strunde kommen. Unten angekommen biegen wir scharf links ab und folgen dem Weg, bis wir an ein Haus kommen. Hier halten wir uns rechts und biegen nach ein paar Metern wieder links ab. Wir folgen dem Weg zum Papiermuseum und weiter zum Parkplatz.

Mein Fazit zur Tour um das Hombachtal

Mir hat die Tour um das Hombachtal sehr gut gefallen. Das lag zum einen an den abwechslungsreichen Wegen und dem hohen Anteil an kleinen Pfaden, aber auch daran, dass sie bei uns vor der Haustür liegt. Seit ich aus beruflichen Gründen so viel Zeit im Auto verbringe, habe ich am Wochenende immer weniger Lust weit zu fahren. Abgesehen von der kurzen Anreise ist die Tour aber auch abwechslungsreich und hat neben den tollen Wegabschnitten auch ein paar tolle Ausblicke zu bieten.

Rund um das Hombachtal 1Das Papiermuseum in der ehemaligen Papiermühle Alte Dombach ist das größte Papiermuseum in Deutschland. Auf dem schön gestalteten Gelände des Museums gibt es richtig viel zu entdecken. Das Museum informiert über die Herstellung und die Bedeutung von Papier und es gibt eine Papiermaschine, ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk und eine Laborpapiermaschine zu sehen. Wer Lust hat, kann sich mit dem Schöpfrahmen Papier herstellen und wenn das Wetter mitspielt, kann man auf dem Außengelände Gewächse entdecken, die früher zur Papierherstellung verwendet wurden. Besonders toll an dem Museum finde ich, dass man nicht nur einfach an den Maschinen vorbeiläuft, sondern sie auch in Aktion erleben kann.

Eintrittspreise für die Dauerausstellung

Eintrittsfreier Tag für alle: 1. Freitag im Monat

Regulärer Eintritt: 4,50 €, ermäßigt 4 € (Studenten, Schwerbehinderte, Arbeitslose nach Vorlage eines Sozialpasses oder eines anderen amtlichen Nachweises), Gruppen ab 10 Personen 4 € pro Person

Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre): Eintritt frei

Schulklassen (mit bis zu 2 Begleitpersonen): Eintritt frei

Weitere Informationen zur Tour um das Hombachtal

Parken

Rund um die Papiermühle Alte Dombach gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten. Wenn du nicht gleich am Ausgangspunkt der Wanderung einen Platz findest, führt dich der kleine Weg am Bach entlang dorthin.

Anfahrt mit dem Auto

A 4, Ausfahrt 18: Refrath

• nach der Ausfahrt Richtung “Refrath”
  • nach gut 1 km links Richtung “Bergisch Gladbach Zentrum”, Straße “Vürfelser Kaule”, der Straße durch Refrath folgen; sie heißt im späteren Verlauf “Dolmanstraße”.
  • in “Bergisch Gladbach, Ortsteil Gronau” links Richtung “Wipperfürth, Altenberg”.
  • die nächste Möglichkeit rechts Richtung “Wipperfürth, Altenberg”, Straße “Hauptstraße”.
  • an der nächsten Gabelung halb rechts halten. Ausschilderung “Rheinisches Industriemuseum Papiermühle Dombach”
  • der Straße geradeaus durch den Ort folgen
  • nach dem Kreisverkehr bei Aldi usw. liegt auf der linken Seite die Alte Dombach

A 4, Ausfahrt 20: Moitzfeld

• an der ersten Ampel geradeaus Richtung “Herkenrath, Kürten”
  • in “Herkenrath” an der ersten Ampel nach links
  • an der nächsten Ampel wieder links, ausgeschildert “Bergisch Gladbach”
  • der Straße ca. 2 km folgen bis Ortsschild “Bergisch Gladbach, Ortsteil Sand”
  • erste Straße rechts “Dombach-Sander-Straße”. Ausschilderung “Rheinisches Industriemuseum”
  • Nach einigen Kurven kommt auf der linken Seite die Einfahrt zum offiziellen Parkplatz.

A 3, Ausfahrt 24: Leverkusen

• an der Ampel nach der Ausfahrt Richtung “Bergisch Gladbach”.
  • der Straße folgen in Richtung “Bergisch Gladbach”.
  • nach 5 km Ortsanfang “Bergisch Gladbach, Ortsteil Schildgen”.
  • nach 1 km an der Ampel rechts Richtung “Köln, Bensberg, Zentrum”.
  • die nächste Ampel links Richtung “Bensberg, Zentrum, Stadion Paffrath”.
  • nach 4 km an der Ampel rechts Richtung “A4, Gesamtverkehr, Bensberg”.
  • kurz danach links, Gesamtverkehr.
  • nach dem Tunnel geradeaus weiter Richtung “Wipperfürth, Altenberg” und Ausschilderung „Rheinisches Industriemuseum Papiermühle Dombach”.
  • der Straße geradeaus durch den Ort folgen

A 1, Ausfahrt 97: Burscheid

• Richtung “Bergisch Gladbach” (B 51)
  • nach ca. 1,5 km links Richtung “Bergisch Gladbach”
  • in “Altenberg” rechts Richtung “Bergisch Gladbach”
  • in “Odenthal” am Kreisverkehr links Richtung “Bergisch Gladbach”
  • in “Bergisch Gladbach” Abzweigung nach links, Straße “Am Mühlenberg”, Ausschilderung „Rheinisches Industriemuseum Papiermühle Dombach” und “Ev. Krankenhaus”, “Kürten”
  • am Ende der Straße links Richtung “Kürten”
  • der Straße geradeaus folgen

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Rundwanderweg Rund um das Hombachtal ist ganz einfach öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. ´Vom nächstgelegenen S-Bahnhof in Bergisch Gladbach steigst du einfach in die Buslinie 426 Richtung Wipperfürth und fährst bis zur Haltestelle „Dombach”.

Weg und Wegbeschaffenheit auf der Tour rund um das Hombachtal

Die Tour rund um das Hombachtal ist 11 Kilometer lang und du musst 220 Höhenmeter überwinden. Die Höhenmeter verteilen sich ganz gut über die gesamte Strecke, sodass es zwar ein paar Steigungen gibt, es aber unterwegs nicht extrem steil den Berg hochgeht. Was die Wegbeschaffenheit betrifft, so reicht diese von Asphalt bis Erde, wobei du die meiste zeit tatsächlich auf kleinen Pfaden oder zumindest naturbelassenen Pfaden wanderst.

Gerade nach längeren Regenfällen sind die kleinen Pfade oftmals sehr rutschig, da der Boden hier in der Region sehr lehmhaltig ist. Mit etwas Vorsicht kannst du die Tour aber auch bei schlechtem Wetter oder nach längeren Regenfällen gehen. Eine besondere Ausrüstung oder besonderes Können ist für die Wanderung nicht erforderlich. Dennoch empfehle ich festes Schuhwerk. Nicht verzichten kannst du auf Komoot oder eine andere Wander App, (es sei denn du möchtest dich auf meine Beschreibung verlassen) denn die Tour ist nicht ausgeschildert.

Rund um das Hombachtal 2

Wandertipps und Literatur

Viele tolle Wandertipps für das Bergische Land, die Eifel oder auch in anderen Ecken von Deutschland findest du natürlich hier auf meinem Blog. Wenn du dich für eine Wanderung bei bergisch Gladbach entschieden hast, dann kann ich dir den Rundwanderweg Papiermühle Alte Dombach nur wärmstens ans herz legen.

Speziell für Touren im Bergischen Land kann ich dir zusätzlich die folgenden Wanderführer empfehlen:

Natürlich kannst du dir deine Touren auch ganz individuell mit Komoot oder outdooractive zusammenstellen oder eine der hier vorgeschlagenen Routen in Angriff nehmen. Wenn du eher oldschool mit Karte unterwegs bist, dann empfehle ich dir die Wanderkarten Bergisches Land vom Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation/Rheinisch-Bergischer Kreis beziehungsweise der Naturarena. Je nach Gegend in der du wandern möchtest gibt es unterschiedliche Karten.

Achte auf die Natur
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten. Wenn du in die Natur gehst, dann … • nimm bitte deinen Müll wieder mit, und zwar allen, auch den organischen Müll. • sei bitte leise und scheuche keine Tiere auf. • halte dich an die Beschilderung und verlasse die Wanderwege nicht. • knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen. • zelte nicht wild. • parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen