Druckfrisch auf dem Ladentisch möchte ich dir meinen neuen Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer aus dem AOL Lehrerfachverlag vorstellen. Unter dem Titel Extremismus in der Schule* findest du hilfreiche Tipps, wie du mit extremistischen Äußerungen aber auch mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern umgehen kannst.

 

Die Fakten zum Ratgeber Extremismus

Buch, 114 Seiten, DIN A5, Alle Klassenstufen

ISBN: 978-3-403-10597-8

Best.-Nr.: 10597

Preis: 18,95 €

 

Intention des Ratgebers

Immer wieder werden Lehrerinnen und Lehrer mit extremistischen Äußerungen oder Symbolen im Schultag konfrontiert und nicht selten stehen sie solchen Situationen hilflos gegenüber. Ist das Mädchen, dass plötzlich mit einem Kopftuch in die Schule kommt auf dem Weg der Radikalisierung? Redet der Schüler, der sich ausländerfeindlich gibt nur anderen nach dem Mund oder hat er ein rechtsextremes Weltbild? Bei solchen oder ähnlichen Fragen hilft dir der Ratgeber Extremismus in Schulen weiter. Darüber hinaus gibt er dir das notwendige Handwerkszeug mit, um konfliktgeladene Situationen rund um das Thema Extremismus in Schule und Unterricht zu meistern.

Er bietet eine Übersicht über die gängigen Codes extremistischer Gruppierungen und Positionen mit denen du in der Schule konfrontiert werden kannst. Außerdem erfährst du, wie du pädagogisch geschickt mit brenzligen Situationen umgehen und das Thema Extremismus im Unterricht thematisieren kannst.

 

Der Ratgebers Extremismus an Schulen beinhaltet

  • Eine anschauliche Übersicht über extremistische Zeichen und Codes
  • Konkrete Handlungsoptionen für eine Thematisierung mit auffälligen SchülerInnen oder der Klasse
  • Präventionsmöglichkeiten für den Unterricht
  • Direkt einsetzbare Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge für die Präventionsarbeit
  • Checklisten , die dir helfen die Situation an deiner Schüler einzuschätzen
  • Checklisten, die dir bei der Analyse des Schülerverhaltens und seiner Einschätzung helfen.

Aufbau des Buches

Ratgeber Extremismus in Schulen ist in acht Kapitel untergliedert, wobei  sich in den letzten beiden Kapiteln Beratungsstellen und weiterführende Literatur finden lassen.

Der Ratgeber startet im ersten Kapitel mit einer kurzen Einführung in den Extremismusbegriff. Es folgen drei Kapitel die sich jeweils näher mit dem Rechtsextremismus, dem Linksextremismus und dem islamistischen Fundamentalismus beschäftigen.  Im Zentrum der Kapitel stehen  jeweils die Fragen, wie die jeweilige Extremismusform erkannt werden kann, welche Gruppierungen es gibt und wie sie an Schulen auftreten. Checklisten helfen dabei die Situation an der eigenen Schule einzuschätzen. Es wird verdeutlicht, wie der Einstieg der Jugendlichen in die jeweilige Szene verlaufen kann und welche Handlungsmöglichkeiten du als LehrerIn hast.

Kapitel 5 beschäftigt sich mit Gruppenspezifischer Menschenfeindlichkeit und in Kapitel 6 steht die Prävention und Intervention im Vordergrund. Hier werden nicht nur verschiedene Ansätze der Präventionsarbeit vorgestellt, sondern auch konkrete Unterrichtsentwürfe in Form von Arbeitsblättern.

Offenlegung: Ich erhalte für verkaufte Exemplare Tantiemen.