Notting Hill, das sind kleine bunte Häuser und schicke Gründerzeitvillen. Notting Hill, das ist die Portobello Road und der Portobello Market, der Todesort von Jimmy Hendrix und nicht zuletzt die Filmkulisse für den gleichnamigen Film mit Hugh Grant und Julia Roberts. Kurz und gut, bei deiner Städtereise nach London solltest du Notting Hill unbedingt einen Besuch abstatten.

Notting Hill Straßenzug mit bunten Häusern

Notting Hill Straßenzug mit bunten Häusern

Notting Hill: Vom Slum zum Luxusviertel

Was heute von Touristen aus aller Welt besucht wird und zu den angesagtesten Vierteln Londons gehört, war einst die Heimat von einigen Töpfereien und Schweinezüchtern. Ab 1840 wuchs die ursprünglich ländliche Gegend mehr und mehr zu einem Stadtteil an. Hier ließen sich vor allem die ärmeren Schichten Londons nieder.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das heutige Notting Hill Zufluchtsort zahlreicher Arbeitsemigranten aus der Karibik. Dabei wurde die Lage der Migranten von dem Immobilienhai Peter Rachmann schamlos ausgenutzt. Nicht selten mussten sie horrende Summen für Räume bezahlen, die lediglich mit Brettern abgetrennt waren. Während Rachmann verdiente, aber nichts in den Erhalt des Viertels steckte, verkam es immer mehr zum Slum.

Als 1958 weiße Engländer regelrecht in das Viertel einfielen und mit Steinen schmissen, brachen die ersten Rassenunruhen in der Geschichte Londons aus. In den 60er Jahren gehörten Prostitution und Drogenhandel zum Alltag in Notting Hill und erst in den 80er Jahren wurde Notting Hill zum Szeneviertel in dem sich immer mehr Werbeagenturen und Kunstschaffende ansiedelten. Bars, Secondhand Läden und Boutiquen kamen hinzu und der Anstieg der Mieten ließ nicht lange auf sich warten.

Stadthäuser Notting Hill

Stadthäuser Notting Hill

Heute wohnen zahlreiche Berühmtheiten in dem ehemaligen Armenviertel, ein Quadratmeterpreis von 8000 Euro ist keine Seltenheit und die schwarze Bevölkerung gehört längst wieder zur Minderheit in Notting Hill. Ende der 90er Jahre führte dann der weltbekannte Film „Notting Hill“ zu einer erneuten Preissteigerung. Mit ihm kamen nicht nur die Touristenbusse, sondern auch die Umzugswagen, da viele sich die erneut gestiegenen preise nicht mehr leisten konnten.

 

Wie komme ich nach Notting Hill?

Für einen Besuch in Notting Hill fährst du am besten Londoner U-Bahnstationen Notting Hill Gate oder Ladbroke Grove an. Beide eignen sich hervorragend als Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour durch Notting Hill oder einen Besuch auf dem Portobello Market. Angefahren werden die beiden Stationen von den Linien Hammersmith & City Line, Central, District und Circle.

Balkon Notting Hill

Balkon Notting Hill

Sehenswürdigkeiten in Notting Hill

Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinn gibt es in Notting Hill eigentlich kaum. Notting Hill ist sozusagen die Sehenswürdigkeit und diese kannst du am Besten bei einem Spaziergang durch das angesagte Londoner Viertel erkunden.

Portobello Road und Portobello Road Market

Die Portobello Road ist sozusagen das Herzstück von Notting Hill, sie führt einmal quer durch das gesamte Viertel. Bekannt wurde die Straße in erster Linie durch den Portobello Road Market, den es hier schon seit dem frühen 19. Jahrhundert gibt. Heute gilt er als der größte und auch schönste Market in London. Weltberühmt wurde der Portobello Road Market in den 50er Jahren ,als ihn Antiquitätenhändler aus aller Welt als wahre Fundgrube entdeckt haben. Na ja und sein Übriges tat dann 1999 der Filmklassiker“ Notting Hill“.

Antiquitätenhändler auf dem Portobello Market

Antiquitätenhändler auf dem Portobello Market

Geöffnet hat der Portobello Road Market Montag, Dienstag, Mittwoch von 9:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr und Freitag, Samstag von 9:00 bis 19:00 Uhr. Der eigentliche Markttag ist jedoch der Samstag, denn dann bieten auch die Antiquitätenhändler ihre Ware feil und der Portobello Road Market erstreckt sich auf eine Länge von rund 2 Kilometer. An einem Samstag gibt es auf der Portobello Road eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Stand auf dem Portobello Road Market

Stand auf dem Portobello Road Market

Egal, ob du nun alten Schmuck, Antiquitäten, Bücher, Platten neue oder auch secondhand Klamotten, Blumen oder einfach nur Obst und Gemüse suchst, hier wirst du in jedem Fall etwas finden. Aber auch, wenn du nichts kaufen möchtest, lohnt sich ein Bummel über den Markt. Du solltest deine Londonreise also unbedingt so planen, dass du einen Samstag Zeit hast um den Portobello Road Market zu genießen.

Alte Fotoapparate Portobello Market

Alte Fotoapparate Portobello Market

 

Erkundungstour durch Notting Hill

Am besten startest du deinen Spaziergang durch Notting Hill an der U-Bahnstation Notting Hill Gate. Wenn du nun ein paar Meter der Pembridge Road folgst, geht links die Portobello Road ab. Vorbei an zahlreichen Läden, Boutiquen, Pubs und Restaurants folgst du der Portobello Road bis zur Talbot Road.

Straßenzug in Notting Hill

Hier befindet sich übrigens auch das berühmte Books for Cooks. Es beherbergt nicht nur unzählige Kochbücher (angeblich sollen es über 8.000 Exemplare sein), sondern auch ein Kochstudio. Außerdem gibt es hier täglich wechselnde Mittagsgerichte zu annehmbaren Preisen.

Frisch gestärkt folgst du nun der Talbot Road bis zur Kreuzung Chepstow Road, in die du rechts abbiegst. Wenn du der Straße folgst, gelangst du zum Pembridge Square und von dort aus nach wenigen Metern wieder zur Station Notting Hill Gate.
Du  möchtest lieber nicht auf eigene Faust losziehen, um Notting Hill zu erkunden? Dann kann ich dir eine Tour von Get your Guide*empfehlen.

 

Hausfassade Portobello Road

Hausfassade Portobello Road

Das Museum of Brands

Das Museum of Brands ist ein kleines, sehr liebevoll gestaltetes Museum über Marken und Verpackungen im Laufe der Geschichte. Dabei gegen die Exponate teilweise bis auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. In einer Art Zeittunnel kannst du verschiedene Marken und Verpackungen vom 19. Jahrhundert bis heute bestaunen. Das Museum of Brand befindet sich in der Lancester Road und ist Wochentags von 10:00 bis 18:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Auf den Spuren von Hugh Grant und Julia Roberts

Viele Besucher von Notting Hill sind eingefleischte Fans des gleichnamigen Films mit Hugh Grant alias William Thacker und Julia Roberts alias Anna Scott. Viele Szenen aus dem Film spielen tatsächlich auf der Portobello Road und auf dem Portobello Market. Wenn du also auch die Filmszenen besuchen möchtest, dann bist du auf der Portobello Road richtig. Allerdings solltest du wissen, dass der Travel Book Shop aus dem Film nie ein echter Buchladen war.

Die Fassade kannst du dir dennoch in der Portobello Road Nummer 142 ansehen. Statt toller Reisebücher erwarten dich dort jedoch Souveniers. Die berühmte blaue Tür findest du in der Westbourn Park Road 280. Der Hausbesitzer hatte die Tür übrigens zwischenzeitlich mal auswechseln lassen, weil ihn der Rummel vor seinem Haus störte.

Fenster Notting Hill

Fenster Notting Hill

Notting Hill Carnival

Karibisch geht es beim Notting Hill Carnival zu. Obwohl die Mitglieder der karibischen Gemeinde längst nur noch eine Minderheit in Notting Hill sind, wird hier seit 1966 der Notting Hill Carnival gefeiert. Das größte Straßenfest Großbritanniens lockt jedes Jahr im August rund eine Millionen Menschen an. Bei der kleinen Schwester das brasilianischen Karnevals in Rio treten rund 50.000 Tänzer und Musiker in prachtvollen Kostümen auf und verwandeln Notting Hill in einen bunten, tanzenden Ort mit karibischen Flair.

 
Lust auf mehr London? Dann guck doch mal, was ich im East End so alles gesehen habe und wie mir Westminster gefallen hat. Einen guten Reiseführer über London findest du übrigens im Michael Müller Verlag.