Als Autorin von Unterrichtsmaterial frage ich mich natürlich, ob meine Materialien auch für das Homeschooling geeignet und einsetzbar sind. Ich muss gestehen, dass sie dies nur bedingt sind, da ich immer viel Wert auf handlungsorientierten Unterricht, Diskussionen und Gruppenarbeit gelegt habe. Aus diesem Grund habe ich mich näher mit den Möglichkeiten virtueller Unterrichtsstunden beschäftigt.

 

Warum virtuelle Unterrichtsstunden sinnvoll sind

Keine Frage, die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsblättern zu versorgen ist erst einmal die schnellste Möglichkeit, um den Verlust an Unterrichtszeit so gering wie möglich zu halten. Bringt jedoch auch einige Probleme mit sich, denn …

  • die Schülerinnen und Schüler haben keine Möglichkeit Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist.
  • nicht alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit auf Unterstützung von den Eltern zurückzugreifen.
  • Die Zahl der Unterrichtsmethoden, die zur Vermittlung des Stoffes genutzt werden kann ist sehr begrenzt.
  • Dadurch, dass feste Zeiten fehlen, geht die gerade in dieser zeit wichtige, Struktur des Alltages verloren.

Virtuelle Unterrichtsstunden oder auch nur einfache virtuelle Klassentreffen hingegen bieten die Möglichkeit …

  • Fragen zu stellen.
  • Ergebnisse zu vergleichen und Kontroversen zu diskutieren.
  • eine Vielzahl von Unterrichtsmethoden einzusetzen.
  • den Schülerinnen und Schülern durch festgesetzte Zeiten einen Ankerpunkt zu geben, der es ihnen erleichtert, den Alltag zu strukturieren.

Wie kann eine virtuelle Unterrichtsstunde aussehen?

Wie bei allen Unterrichtsmaterialien orientiert sich natürlich auch die virtuelle Unterrichtsstunde an dem Alter und dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler. Aber auch daran, ob man eher die soziale Komponente eines virtuellen Treffens in den Vordergrund stellen möchte, den reinen Unterrichtsstoff oder, ob man eine Mischung aus beidem anbieten möchte.

Tipps und Materialien

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Zoom gemacht. Unter lehrermarktplatz.de stelle ich dir daher kostenlos eine Anleitung zur Verfügung, wie du ganz einfach Zoom installieren und zu deiner ersten virtuellen Unterrichtsstunde einladen kannst.

In den nächsten tagen werden nach und nach konkrete Unterrichtsmaterialien und Tipps folgen. Wenn du also keine der neuen Anregungen und Materialien für deine virtuelle Unterrichtsstunde verpassen möchtest, dann folge mir doch einfach auf lehrermarktplatz.de oder bei facebook.