Es ist Sonntag, die Sonne scheint und es soll auch nicht so heiß werden, wie in den vergangenen Tagen. Ideale Voraussetzungen also für eine Wanderung im Bergischen Land. Da sich auf der anderen Seite die Arbeit auf meinem Schreibtisch türmt, entscheide ich mich für den Obstweg bei Leichlingen. Der Obstweg gehört zu den Bergischen Streifzügen und hat die Nummer 4. Mit rund 8 Kilometern hat er nicht nur die richtige Länge, um am Nachmittag noch etwas zu arbeiten, sondern auch, um endlich mal meine neuen Wanderschuhe* auszuführen.

Der Obstweg

Um nicht unnötig durch Wohngebiet laufen zu müssen parke ich direkt auf der Strecke, genauer gesagt in der Kurze Straße. Von hier ausführt der Weg durch Wohngebiet zunächst den Berg rauf.

Oben angekommen geht es noch ein Stück auf Asphalt durch Maisfelder bevor der Obstweg in einen Feldweg mündet, der durch Streuobstwiesen führt und ich bekomme auf Infotafeln die ersten Informationen rund um den Apfel.

Obstweg Äpfel

Auf dem Obstweg zur Apfelernte

Zwischendurch komme ich immer mal wieder an idyllisch gelegenen Häusern vorbei und ich frage mich ein ums andere Mal, ob es wohl was für mich wäre, so ab vom Schuss zu wohnen.

Obstweg Häuser

Kleiner Weiler am Obstweg

Während ich noch über das Für und Wieder des Landlebens sinniere, stehe ich schon in Bergerhof, dem nächsten Wohngebiet.
Während die Bewohner entspannt in ihren Gärten liegen, läuft mir bereits die Brühe runter und als ich mich in Bennert, dem nächsten Wohngebiet auch noch verlaufe, bin ich kurz davor, den Obstweg zu verfluchen. Ich besinne mich jedoch, schließlich kann der Weg, der eigentlich super ausgeschildert ist nichts dafür, dass ich zu deppert bin auch auf die Schilder zu achten.

Obstweg Beschilderung

Beschilderung des Wanderweges

Nach dem Ort geht es wieder zurück in die Natur und Wald, Weiden und Streuobstwiesen wechseln sich auf diesem Teilstück ab. Nach einem knackigen Abstieg bin ich auch fast schon wieder am Auto.

Der Obstweg 1

Pfad auf dem Obstweg

Mein Fazit 

Wer kleine Pfade über Stock und Stein erwartet, der wird vom Obstweg enttäuscht sein. Obwohl der Weg hauptsächlich über breite Wege und relativ viel Asphalt verläuft, fand ich ihn landschaftlich sehr abwechslungsreich. Na ja und ein paar Passagen auf kleinen Pfaden gab es ja auch. Besonders interessant fand ich die vielen Informationen über die unterschiedlichen Apfel- und Birnensorten, die am Weg wachsen. Ausführlich beschrieben wird der Obstweg übrigens auch in dem Outdoor Wanderführer Bergisches Land* aus dem Conrad Stein Verlag.

Weitere Informationen zum Obstweg

Anreise:

Der Obstweg ist ab dem Bahnhof Leichlingen ausgeschildert und kann also auch gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Wegbeschaffenheit:

Mit wenigen Ausnahmen verläuft der Obstweg über breite Feldwege oder sogar Asphalt. Die Ausnahmen sorgen jedoch dafür, dass er für Kinderwagen und Rollstühle ungeeignet ist. Insgesamt ist lediglich eine Steigung von 150 Höhenmetern zu überwinden.

Alleine wandern:

Der Obstweg führt immer wieder durch besiedeltes Gebiet. Solltest du also unsicher sein, so kann ich dir den Weg nur empfehlen. Auf kurzen Abschnitten kannst du deine Allein-Wander-Tauglichkeit testen und in den jeweiligen Wohngebieten, falls notwendig wieder aufatmen.

Parken am Obstweg:

Da der Wanderweg immer wieder auch durch Wohngebiet verläuft gibt es verschiedene Möglichlichkeiten, wo du dein Auto abstellen und in den Obstweg einsteigen kannst.

Wie sieht es bei dir aus? Bist du manchmal im Bergischen unterwegs? Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich. Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Mach mit - schütze die Natur
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten. Wenn du in die Natur gehst, dann …

• nimm bitte deinen Müll wieder mit, und zwar allen, auch den organischen Müll.

• sei bitte leise und scheuche keine Tiere auf.

• halte dich an die Beschilderung und verlasse die Wanderwege nicht.

• knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen.

• zelte nicht wild.

• parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen.

 

Du möchtest meine Schreiberei unterstützen?

Dann nutze doch bei deiner nächsten Amazonbestellung einfach diesen Link (https://amzn.to/2HXn7oV). Dich kostet die Bestellung keinen Cent mehr und ich bekomme ein paar Cent dafür.Gleiches gilt auch für Globetrotter.