Auf der Suche nach einem Wanderweg, der uns durch ein nettes, kleines Bachtal führt, bin ich auf den Stinderbach und den Rundweg Stinderbachtal gleich bei Mettmann gestoßen.

Unsere Tour auf dem Rundwanderweg Stinderbachtal

Wir parken auf dem Wanderparkplatz Nösenberg, direkt am Südring von Mettmann. Am Parkplatz halten wir uns links und folgen der kleinen Nebenstraße. Der Weg selbst gibt auf diesem Teilstück nicht viel her, doch wir haben eine tolle Sicht und können den Blick in die Ferne schweifen lassen. Doch auch im Nahbereich tut sich einiges, denn auf diesem Wegstück gibt es auffällig viele Schmetterlinge. Genauso wie wir scheinen sie die Sonnenstrahlen dieses herrlichen Spätsommertages zu genießen.

SRundwanderweg Stinderbachtal Sonnenanbeter

Sonnenanbeter:in

An der ersten Kreuzung, die nicht auf ein Grundstück führt,  müssen wir uns entscheiden, in welche Richtung wir den Rundwanderweg Stinderbachtal wandern wollen. Rechts lockt ein kleiner Pfad, doch wir entscheiden uns, zunächst auf dem breiten Weg zu bleiben.

Nach etwa 200 Metern macht der Weg einen Knick nach links und geht nach wenigen Metern in einen naturbelassenen Weg über. Nachdem wir vom Parkplatz aus etwas mehr als einen Kilometer zurückgelegt haben, kommen wir in das Stinderbachtal.

Rundwanderweg Sinderbachtal

Kleiner Pfad im Sinderbachtal

Wir sind sofort begeistert von dem kleinen Bachtal. Am Stinderbach angekommen wird der Weg schmaler und immer wieder queren wir kleine Zuflüsse in den Stinderbach. Über kleine Holzbrücken und über Stufen geht es vorbei an Weiden mit Galloways und durch den Wald. Wir fühlen uns in eine andere Gegend versetzt und können kaum glauben, dass wir vor kurzer Zeit noch an der Stadtgrenze von Mettmann gestanden haben.

Rundwanderweg Stinderbachtal

Die Wegführung im Stinderbachtal ist wirklich schön

Wir folgen dem Wanderweg durch das idyllische Bachtal,, bis wir an den Dorper Bach kommen. Hier halten wir uns rechts und folgen noch ein Stück dem Dorper Bach. Schon nach wenigen Gehminuten verlässt, der als A2 gekennzeichnete, Rundwanderweg Stinderbachtal den Bachlauf in Richtung Gut Rolländers Hof.

Hinter dem Gut halten wir uns links und folgen dem nun leider wieder asphaltierten Weg. Mit schöner Fernsicht laufen wir bis zur nächsten Kreuzung. Hier halten wir uns rechts und folgen dem Weg bis zur nächsten Abzweigung, die nach rechts führt.

Inzwischen sind wir froh, dass wir für den Rundwanderweg Stinderbachtal zugunsten der Turnschuhe auf unsere Wanderstiefel verzichtet haben. Zwar ist ein asphaltierter Weg auch mit Turnschuhen nicht gerade das, was ich am Wandern liebe, doch es geht sich längst nicht so beschwerlich wie mit den dicken Wanderstiefeln. An besagter Abzweigung geht der Weg dann aber auch endlich in einen befestigten Weg über.

Rundwanderweg Stinderbachtal

Stufenweg im Stinderbachtal

Dieser führt uns erneut zum Stinderbach. Wir überqueren den Bach und passieren einen nett angelegten Teich. Kurze Zeit später halten wir uns links und folgen dem Weg, der nun in einen richtig schönen kleinen Pfad übergeht, zurück zum Ausgangspunkt.

Mein Fazit zum Rundwanderweg Stinderbachtal

Der Weg durch das eigentliche Stinderbachtal ist wirklich sehr schön und idyllisch. Ich hatte das Gefühl, in eine andere Welt abzutauchen und mich nicht in der Nähe gleich mehrerer großer Städte zu befinden. Damit würde ich den ersten Teil des Rundweges uneingeschränkt als empfehlenswert bezeichnen. Dies gilt übrigens auch für eine Tour mit Kindern, denn die Pferde und Rinderweiden sorgen für Abwechslung und die kleinen Bachläufe am Wegrand laden zu Erkundungstouren ein.

Rundwanderweg Stinderbachtal

Fernsicht auf dem Rundwanderweg Stinderbachtal

Mit dem zweiten Teil des Weges tue ich mich etwas schwer. Wenn du schon ein paar meiner Blogbeiträge gelesen hast, dann weißt du, dass man mich mit breiten und noch dazu asphaltierten Wegen jagen kann. Aber genau solche Wege machen die zweite Hälfte des Rundwanderweges aus.

Allerdings muss ich sagen, dass die tollen Aussichten durchaus ein bisschen für die Wegbeschaffenheit entschädigen. Je nach Wetter kannst du hier angeblich von Düsseldorf nach Köln und in das Siebengebirge blicken. Gänzlich abraten von dem Rundwanderweg Stinderbachtal würde ich dir daher nicht, auch, wenn du wie ich kleine, naturbelassene Wege liebst. Allerdings empfehle ich dir, den Weg in die andere Richtung zu gehen und dir das wirklich tolle Bachtal für die zweite Hälfte der Wanderung aufzuheben.

Rundwanderweg Stinderbachtal 2

Weitere Infos zum Rundwanderweg Stinderbachtal

Parken

Wir haben auf dem ausreichend großen Wanderparkplatz Nösenberg geparkt. Du kannst die Tour jedoch auch an der Stinder Mühle starten.

Anreise

Über die A 3 bis zur Ausfahrt 18-Mettmann, dann in Richtung Bergische Landstraße/B7 fahren. Der Wanderparkplatz liegt direkt an der B 7 gegenüber von einem Roadstop Motel.

Weg und Wegbeschaffenheit

Der Rundwanderweg Stinderbachtal ist 8,33 Kilometer lang und du musst 80 Höhenmeter überwinden. Das Verhältnis von naturbelassenen Wegen und Asphalt dürfte in etwa fifty fifty sein. Alle Wege, auch die im Bachnähe sind gut begehbar und erfordern meines Erachtens weder besonderes Schuhwerk noch ein besonderes Können. Allerdings solltest du bedenken, dass es im Stinderbachtal nach Regenfällen recht rutschig werden kann.

Da der Weg keine besonderen Steigungen aufweist und auch eine moderate Länge hat, eignet er sich gut für eine Wanderung mit Kindern. Auch als Solowanderer:in bist du hier gut aufgehoben, denn es ist nicht total einsam aber auch nicht so voll, dass es nervt. Solltest du einen Hund haben, im Stinderbachtal herrscht Leinenpflicht. Zum einen handelt es sich um ein Naturschutzgebiet und zum anderen scheint es in der Gegend tatsächlich ein Problem mit wildernden Hunden zu geben. Zumindest deuten zahlreiche Hinweisschilder darauf hin. Eine Karte oder einen Gps Track brauchst du für den Rundwanderweg übrigens nicht zwingend, denn er ist überall gut ausgeschildert. Du musst einfach nur der weißen 2 auf schwarzem Grund folgen.

Wandertipps und Literatur

Viele tolle Wandertipps für das Bergische Land, die Eifel oder auch in anderen Ecken von Deutschland findest du natürlich hier auf meinem Blog.

Speziell für Touren rund um Düsseldorf kann ich dir zusätzlich die folgenden Wanderführer empfehlen:Affiliated Links

 

Wie sieht es bei dir aus, wanderst du auch so gerne durch idyllische Bachtäler? Wenn du noch Wandertipps für mich hast, dann immer her damit.

Achte auf die Natur
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten. Wenn du in die Natur gehst, dann …

• nimm bitte deinen Müll wieder mit, und zwar allen, auch den organischen Müll.

• sei bitte leise und scheuche keine Tiere auf.

• halte dich an die Beschilderung und verlasse die Wanderwege nicht.

• knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen.

• zelte nicht wild.

• parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen