Irgendwie war die Woche nicht so der Renner und so stand fest, wir müssen raus. Davon konnte uns auch das mehr als mäßige Wetter nicht abhalten. Und so haben wir uns auf den Weg in das Oberbergische Land gemacht, zu einer Wanderung auf dem Rundwanderweg Krombacher Insel.

Krombacher Insel, wo ist denn die?

Angeblich ist die Krombacher Insel in Deutschland genauso bekannt, wie der Kölner Dom. Klar kannte ich die Insel mitten in dem herrlich blauen See auch aus der Krombacher Werbung. Allerdings war mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar, dass sie mehr oder weniger vor meiner Haustür liegt, nämlich in der Wiehl Talsperre. Ich hatte sie irgendwie immer eher Richtung Schwarzwald verortet.

Nachdem ich mein neu erworbenes Wissen am Frühstückstisch kundgetan hatte, stand fest, dass der Rundwanderweg A 5 zur Krombacher Insel unser heutiges Wanderziel wird.

 

Unsere Wanderung zur Krombacher Insel

Wir Parken auf dem Wanderparkplatz Nespen und müssen gar nicht lange suchen bis wir ein Hinweisschild finden, welches uns den Weg zur Krombacher Insel weist. Auch die Beschilderung des Rundwanderweges A 5 ist schnell gefunden. Die Insel oder besser der Blick auf das bekannte Eiland war übrigens nicht immer frei zugänglich. Dies änderte sich erst 2011 als ein Aussichtspunkt und dazugehörige Wanderwege geschaffen wurden.

Angeblich hatte die Brauerei zuvor bis zu 90 Anfragen wöchentlich mit der Bitte um eine genaue Ortsangabe der Insel. Wenn ich mir die Zahl gepaart mit dem inzwischen üblichen Run auf sogenannte Fotohotspots vorstelle, dann bin ich froh, dass wir heute so schlechtes Wetter haben.

Auf dem A 5 zur Krombacher Insel 2

Wanderweg A 5 zur Krombacher Insel

Wir folgen auf einem recht breiten Forstweg der Beschilderung und kommen nach etwa 500 Metern an einen kleinen Abzweig. Während der A 5 geradeaus weiter geht zeigen die Schilder zur Krombacher Insel nach rechts. Wir sind erst etwas irritiert und folgen dem kleinen Abzweig. Nach einem kleinen Stück kommen wir auf einen alten Bahndamm und schließlich zum Aussichtspunkt. Hier klärt sich auch unsere Irritation, denn auch wenn der Name des Rundweges es suggeriert, der Wanderweg führt nicht direkt zum Aussichtspunkt, hier gelangt man nur über einen kleinen Abstecher hin. Egal, nun stehen wir also vor der berühmten Krombacher Insel. Wir sind zwar alleine hier, können die Insel bei der heutigen Sicht aber auch nur erahnen.

Rundwanderweg Krombacher Insel

Okay, ich gebe zu, in der Werbung sieht die Krombacher Insel etwas spektakulärer aus.

Leicht amüsiert über unser hervorragendes Timing machen wir uns auf den Rückweg zum Wanderweg. Inzwischen ist der Nieselregen stärker geworden und die Wassertropfen sammeln sich an der Nasenspitze, bevor sie ihren Weg nach unten antreten. Doch uns kann heute irgendwie nichts aus der Ruhe bringen, selbst der recht breite Forstweg nicht. Der hat übrigens bei besserem Wetter ein paar wirklich schöne Aussichten zu bieten. Uns bleibt heute eher nur der Nahblick und so bestaunen wir die zahlreichen Pilze und genießen es, dass wir den Wald ganz für uns alleine haben.

Rundwanderweg Krombacher Insel

Pilze gibt es hier in allen Variationen

Doch hoppla, was ist das? Plötzlich hören wir laute Bässe. Wir können die Musik erst nicht zuordnen, kommen aber dann an einen Einsiedlerhof. Auf der Weide direkt am Hof stehen wirklich glücklich aussehende Kühe und lauschen AC/DC. Während wir noch darüber sinnieren, ob es einen Zusammenhang zwischen der Musik und dem guten Eindruck, den die Kühe gemacht haben gibt, gelangen wir nach Odenspiel und über ein kurzes Stück entlang der Straße zurück zum Wanderparkplatz Krombacher Insel.

 

(K)ein Fazit zum Rundwanderweg Krombacher Insel

Wenn du meine Blogbeiträge kennst, dann weißt du, dass es an dieser Stelle immer ein Fazit zu den Wegen gibt. Dieses Mal möchte ich darauf gerne verzichten, denn ich bin sicher, dass der Weg bei besserem Wetter und damit besserer Sicht auf mich ganz anders gewirkt hätte. So hatten wir wirklich eine tolle Wanderung, doch außer, dass der Weg meist über breite aber naturbelassene Wege führt, kann ich eigentlich nicht sagen. Aufgefallen ist mir trotz meiner verregneten Brille leider aber auch, dass der Wald hier stellenweise sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Am besten suchst du dir einen Tag mit strahlendem Sonnenschein und machst dir selbst ein Bild vom Rundwanderweg A 5 zur Krombacher Insel.

 

Weitere Infos zum Rundwanderweg Krombacher Insel

Parken

Der Wanderparkplatz in Nespen ist nicht besonders groß. In der Woche oder eben bei schlechtem Wetter dürftest du hier aber immer ein Plätzchen finden.

Anfahrt

Von Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Gummersbach oder Olpe A 4 bis AS Eckenhagen (27), Richtung Eckenhagen, nächste Straße links (Buchener Straße, L 96), nach Überquerung der Autobahn wieder links (L 324) nach Nespen. WP links vor Nespen und unmittelbar an der Kreuzung nach Odenspiel.

Von Remscheid die Bundesstraße B 256 Wipperfürth – Gummersbach bis A 4, AS Gummersbach (25). Weiter auf der A 4 Richtung Olpe bis AS Eckenhagen (27) und dann wie oben beschrieben.

Von Bonn A 59 bis Dreieck St. Augustin-West (39), A 560 bis AS Hennef-Ost (7), B 478 nach Waldbröl, links auf Kaiserstraße (B 256), vor Bahnüberführung rechts auf Morsbacher Straße, links auf Siegener Straße (L 324) durch Odenspiel bis Nespen. WP ist unmittelbar vor der Kreuzung.

 

Weg und Wegbeschaffenheit

Der Rundwanderweg Krombacher Insel ist 6,3 Kilometer lang und verläuft ohne größere Steigungen. Die meist breiten Wege erfordern weder besonderes Können noch besonderes Schuhwerk. Aufgrund der vielen Waldfahrzeuge, die den Weg nutzen, ist er allerdings nur bedingt Kinderwagen geeignet, denn gerade wenn es regnet oder geregnet hat, kann es schon mal schlammig werden.

Eine Karte oder GPS brauchst du nicht, denn der weg ist gut ausgeschildert. Möchtest du dich lieber nicht alleine auf die Beschilderung verlassen, dann findest du die Tour natürlich auch auf Komoot.