Auf der Suche nach einer schönen Wanderung im Bergischen Land bin ich über den Erlebnisweg Eschbachtal gestolpert und habe ihn gleich auf meine To-do-Liste gesetzt. Da der Erlebnisweg Eschbachtal leider nicht zu den Rundwanderwegen in der Region Solingen gehört, habe ich etwas herumgebastelt und mir auf komoot den von mir als Rundwanderweg Eschbachtal getauften Weg zusammengestellt.

Unsere Tour auf dem Rundwanderweg Eschbachtal

Wir parken auf dem Wanderparkplatz kurz hinter der kleinen Ortschaft Tyrol. Aus irgendeinem Grund entscheiden wir uns dafür, den Erlebnisweg Eschbachtal erst auf dem Rückweg zu gehen und mit dem selbst zusammengestellten Teil des Rundwanderweges Eschbachtal zu beginnen. Übrigens eine wirklich gute Entscheidung – aber dazu später.

Rundwanderweg Eschbachtal

An vielen Stellen verläuft der Rundwanderweg Eschbachtal über kleine Pfade

Wir biegen also am Parkplatz links auf die Landstraße und gleich wieder links in die Kellerstraße. Keine Angst, es sind wirklich nur ein paar Meter auf der Straße und dann geht es auch schon los mit Natur pur und vor allem auch mit einer knackigen Steigung. Nach wenigen Metern verlassen wir also die Straße nach rechts und steigen auf einem kleinen Pfad den Berg hoch. Stellenweise kämpfen wir auf dem Wurzelpfad mit 23 Prozent Steigung und kommen auf dem matschigen Untergrund schnell ins Schwitzen. Immer wieder mal rutschen wir weg und freuen uns, dass wir diesen tollen, aber eben auch recht steilen Weg hoch und nicht runter müssen. Bei einem Abstieg zu den jetzigen Bedingungen hätten wir uns sicher, das eine oder andere Mal auf den Hosenboden gesetzt.

Rundwanderweg Eschbachtal 2

Bei Mountainbikern beliebter Pfad

Etwa auf halber Höhe biegen wir auf einen kleinen Pfad, der scharf links abzweigt, ein und folgen ihm, bis wir zu einem etwas größeren Weg kommen. Hier biegen wir rechts auf den naturbelassenen Weg und folgen ihm, bis wir zu einer kleinen Straße kommen. An der Straße gehen wir links und biegen schon nach wenigen Schritten rechts wieder auf einen schönen kleinen Pfad ab.

Rundwanderweg Eschbachtal 3

Aussicht über das Bergische Land

Dasselbe Prozedere machen wir, als wir erneut an eine kleine Straße kommen. Während wir uns, wie immer beim Wandern über Gott und die Welt oder seit fast einem Jahr über Corona und die Welt unterhalten, halten wir immer mal wieder inne und versichern uns gegenseitig, wie toll der Weg ist und wie gut solche Wanderungen in der jetzigen Zeit tun.  Auf einem herrlichen kleinen Trampelpfad laufen wir, bis wir hinter einer Linkskurve an eine Art T-Kreuzung kommen und auf einen kleinen Weg stoßen. Hier halten wir uns links und wandern auf einem kleinen Pfad bis nach Pohlhausen.

Rundwanderweg Eschbachtal 4

So breit sind die Wege auf dem Rundwanderweg nur selten

In  Pohlhausen angekommen, gehen wir an der Dorfstraße rechts und biegen kurze Zeit später links in einer Wohnsiedlung ab. Die kleine Straße mündet in einer Sackgasse und wir halten uns links und kurz vor dem Ende rechts. Und schon finden wir uns  auf einem superschönen kleinen Pfad wieder. Immer wieder bekunden wir uns, wie toll unser sellbstgebastelter Rundweg Eschbachtal ist und freuen uns über die schöne Wegführung. Auf kleinen Pfaden und etwas breiteren aber naturbelassen Wegen geht es nun hinunter in das Eschbachtal, wo wir zunächst auf die Landstraße kommen. An der Straße halten wir uns links und biegen ein paar Meter weiter – vor den Fischteichen – wieder rechts ab.

Rundwanderweg Eschbachtal 5

Überreste der frühen Industrialisierung in dieser Gegend

Lass dich hier nicht irritieren, es sieht wirklich so aus, als würdest du geradewegs in das Wohnzimmer des Hauses laufen, doch kurz bevor du vor der Couch der Bewohner stehst, geht  links ein klitzekleiner Weg an der Mauer der Einfahrt ab, der dich geradewegs auf den Erlebnisweg Eschbachtal bringt. Von hier aus geht es leicht abfallend auf einem breiten Weg zurück zum Parkplatz. Dieses leicht abfallen, was in die andere Richtung natürlich leicht steigend bedeutet hätte, aber auch der breite Weg sind übrigens die Gründe, warum wir froh sind über die spontan gewählte Laufrichtung. Ich persönlich finde nämlich breite Wege, die dann auch noch so fast unsichtbar aber eben doch stetig den Berg hochgehen sehr ermüdend und habe lieber eine ordentliche Steigung, die sich nicht so ewig hinzieht.

Mein Fazit zum Rundwanderweg Eschbachtal

Vor allem der erste Teil des Rundwanderweges Eschbachtal hat mir total gut gefallen. Die Streckenführung verläuft meist über kleine und abwechslungsreiche Pfade und ein paar Steigerungen runden das Ganze ab. Von dem Erlebnisweg Eschbachtal selbst war ich etwas enttäuscht. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass ich mir unter dem Namen etwas anderes vorgestellt habe. Ich weiß auch nicht, warum ich immer wieder darauf hereinfalle, aber in der Hinsicht scheine ich wirklich einfach nicht dazuzulernen. Keine Frage der Weg führt, immer am Eschbach entlang, durch eine tolle Landschaft aber es ist und bleibt nun mal ein breiter Wanderweg. Was ihn wieder etwas aufwertet, sind die alten Kotten, an denen man vorbeikommt und über die man auf verschiedenen Informationstafeln viele interessante Dinge erfährt.  Ich finde es ja immer wieder spannend, dass das Bergische Land genau genommen ja mal ein regelrechtes Industriegebiet war.

Alles in allem ist der Rundwanderweg Eschbachtal eine empfehlenswerte Tour. Besonders, wenn du kleine Wege und urige Pfade genauso sehr magst wie ich. Und wenn man nicht davon ausgeht, dass mit dem Erlebnisweg Eschbachtal noch das absolute Wanderhighlight auf einen wartet, dann hat auch dieses Stück seine schönen Seiten.

Weitere Infos zum Rundwanderweg Eschbachtal

Parken

Wanderparkplatz Tyrol

Anfahrt

Aus Richtung Köln und Wuppertal A1 bis AS Wermelskirchen – Solingen (96), L 157 Richtung Solingen bis zum Schloss Burg und der Straße bis nach Tyrol folgen. Der Wanderparkplatz befindet sich kurz hinter der kleinen Ortschaft.

Aus Richtung Gummersbach B 237 bis Berg. Born, links B 51 bis Wermelskirchen. In der Stadt rechts in die L 157. Dann wie oben.

Von Bonn / Siegburg, A 3 bis Kreuz Leverkusen, dann A1 bis AS Wermelskirchen-Solingen (96). Weiterfahrt siehe oben.

Weg und Wegbeschaffenheit

Der Rundwanderweg Eschbachtal ist ca. 8,4 Kilometer lang und wenn man komoot glauben kann – mir kam es mehr vor – dann musst du 170 Höhenmeter hoch und es geht 110 Höhenmeter runter. Der gesamte Wanderweg verläuft über naturbelassene Wege und im ersten Teil meist über schmale Pfade. Besondere Fähigkeiten brauchst du für den Rundwanderweg Eschbachtal nicht. An manchen Stellen kann jedoch Trittsicherheit nicht schaden.

Auf einigen der schmalen Wege besteht durchaus auch Stolpergefahr, weswegen ich dir dringend rate, die Tour mit festem Schuhwerk zu gehen und da es stellenweise ganz schön hoch geht, kann auch etwas Kondition nicht schaden. Aber keine Sorge, du must auch nicht super fit sein, um auf dem Rundwanderweg Eschbachtal deinen Spaß zu haben.

Bei Regen oder eben nach längeren Regenfällen kann es übrigens unterwegs unangenehm matschig werden. Deshalb solltest du bei schlechten Witterungsverhältnissen unbedingt den Erlebnisweg Eschbachtal zum Schluss gehen, denn sonst kann es dir passieren, dass du deine Wanderung mit einer Rutschpartie den Hang hinunter beendest und du viel schneller wieder am Auto bist, als dir lieb ist.

Du bist neugierig geworden? Die genauen Daten zur Tour findest du natürlich bei komoot.

Du interessierst dich für die industrielle Vergangenheit des Bergischen Landes und möchtest doch lieber den Erlebnisweg Eschbachtal gehen?  Dann sind hier die wichtigsten Infos :

Schwierigkeit: leicht

Strecke: ca 10 Kilometer, überwiegend Wanderwege, kurze Straßenabschnitte, kurzer steiler Aufstieg bei Luhnushammer (zum umgehen über die Straße)

Dauer: 3 Stunden

Anstieg: ca 220 hm

Abstieg: ca. 70 hm

Startpunkt der Tour: Solingen-Unterburg 51.13791°N 7.14815°E

Zielpunkt der Tour: Remscheid, Eschbachtalsperre 51.15864°N 7.23114°E

Anfahrt:

Aus Richtung Köln und Wuppertal A1 bis AS Wermelskirchen (96), L 157 Richtung Schloß Burg, weiter nach Unterburg, dort Parkmöglichkeit.

Aus Richtung Gummersbach B 237 bis Berg. Born, links B 51 Richtung Wermelskirchen, dort Hinweis nach Schloß Burg. Weiter wie oben beschrieben

Von Bonn/Siegburg, A 3 bis Kreuz Leverkusen, dann A1 bis AS Wermelskirchen (96). Weiterfahrt siehe oben.

Wandertipps und Literatur

Viele tolle Wandertipps für das Bergische Land, die Eifel oder auch in anderen Ecken von Deutschland findest du natürlich hier auf meinem Blog.

Speziell für Touren im Bergischen Land kann ich dir zusätzlich die folgenden Wanderführer empfehlen:

Natürlich kannst du dir deine Touren auch ganz individuell mit Komoot oder outdooractive zusammenstellen oder eine der hier vorgeschlagenen Routen in Angriff nehmen. Wenn du eher oldschool mit Karte unterwegs bist, dann empfehle ich dir die Wanderkarten Bergisches Land vom Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation/Rheinisch-Bergischer Kreis beziehungsweise der Naturarena. Je nach Gegend in der du wandern möchtest gibt es unterschiedliche Karten.

Achte auf die Natur
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten. Wenn du in die Natur gehst, dann …

• nimm bitte deinen Müll wieder mit, und zwar allen, auch den organischen Müll.

• sei bitte leise und scheuche keine Tiere auf.

• halte dich an die Beschilderung und verlasse die Wanderwege nicht.

• knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen.

• zelte nicht wild.

• parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen