Eigentlich hatten wir uns ja vorgenommen, dass der GR 221 bei diesem Wanderurlaub auf Mallorca tabu ist, schließlich wollen wir ja unsere Tour auf dem GR 221, die wir vor Corona begonnen hatten, irgendwann fortsetzen. Nach langem hin und her haben wir jedoch beschlossen, unsere guten Vorsätze sausen zu lassen und so haben wir uns auf die Wanderung rund um die Tossals Verds gemacht. Sie folgt nicht nur in weiten Stücken dem Trockenmauerweg, sondern man kommt auch am Refugio Tossals Verds vorbei, einer der Übernachtungsstationen auf dem Fernwanderweg GR 221.

Unsere Wanderung rund um die Tossals Verds

Wir starten unsere Tour auf einem ausnahmsweise mal großen Wanderparkplatz an der MA-10 zwischen Soller und Lluc. Es ist noch früh, die Sonne versteckt sich noch hinter den Bergen und wir befinden uns auf knapp 800 Meter, so dass wir dankbar für unsere Daunenjacken sind. Am Parkplatz halten wir uns links in Richtung Cuber Stausee und bezwingen über eine Leiter die erste Mauer. Kurz vor einer verfallenen Mauer biegen wir erneut links ab. Auf einem kleinen Pfad geht es nun steil nach oben und schon nach wenigen Höhenmetern kommen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Vor uns liegt nicht nur ein herrliches Bergpanorama mit dem Puig Major im Zentrum, sondern je nachdem in welche Richtung wir uns drehen, haben wir einen herrlichen Blick auf den Cuber Stausee oder den Gorge Blau.

Rund um die Tossals Verds - Wandern auf Mallorca 1

Blick auf den Gorge Blue

Es fällt uns richtig schwer den Blick loszueisen und unseren Weg zum Coll de sa Coma des Ases fortzusetzen. Oben angekommen befinden wir uns etwas über 900 Metern und obwohl wir inzwischen strahlend blauen Himmel waren und auch der Aufstieg nicht ganz ohne war, ist es immer noch recht frisch.

Bevor wir unseren Weg durch einen Mauerdurchschlupf fortsetzen machen wir eine kurze Pause und genießen die herrliche Landschaft. Vor uns liegt eine grasige Mulde und wir können von hier den weiteren Verlauf des Weges sehen. In großen Kehren wandern wir hinab zu einem Bachbett und wandern anschließend gemütlich auf einem kleinen steinigen Pfad durch die Grasslandschaft zu einer felsigen Anhöhe. Wir folgen dem steinigen Pfad in einem ständigen Auf und Ab durch Wiesen und über Geröllfelder. Immer wieder bleiben wir stehen, um die Landschaft zu genießen, denn beim Gehen erfordert der weg unsere ganze Aufmerksamkeit. Bei Felsblöcken, Geröll und Wurzeln muss jeder schritt sitzen und es bleibt kaum Gelegenheit um mal aufzusehen. In der Zwischenzeit ist auch die Sonne dar und obwohl wir Ende Dezember haben wird es nun angenehm warm.

Rund um Tossalds Verds Pass Llis

Felslandschaft am Pass Llis

Nach einiger Zeit erreichen wir den Pass Llis, den Höhepunkt der Wanderung Rund um Tossals Verds. Hoch über der Schlucht führt uns der schmale Pfad zunächst über eine Kante und anschließend unterhalb von hohen Felswänden zu einer hohen Felsstufe über die wir absteigen. Wir sind begeistert und auch nach der nächsten Kurve geht das Abenteuer ganz nach unserem Geschmack weiter. Diesmal hilft uns ein Drahtseil bei dem abenteuerlichen Aufstieg über die Felsen.

Rund um die Tossals Verds - Wandern auf Mallorca 2

Klettereinlage a am Pass Llis

Hinter der Klettereinlage legen wir noch einmal eine kleine Pause ein. Ein Blick auf die Uhr verrät uns allerdings, dass wir viel zu viel Zeit mit Fotografieren und Staunen verplempert haben. Nach der Pause geht es in einem stetigen Auf und ab weiter, bis wir an einen Graben gelangen. Mittlerweile sind wir schon ganz schön abgelatscht und hoffen insgeheim, dass das Refugio Tossals Verds um diese Jahreszeit bewirtschaftet ist. Wir halten uns in Richtung Felswand und erreichen einen Weg, der uns rechter Hand zum Refugio führt.

Refugio Tossals Verds

Laut Wanderführer haben wir zwar nicht einmal die Hälfte der Tour geschafft, da der Rückweg jedoch einfacher sein soll gönnen wir uns am Refugio eine Pause und eine kalte Cola. Wir machen es uns in der Sonne bequem, träumen von unserer Tour auf dem GR 221 und sind so froh, dass wir diese Reise trotz Corona angetreten sind. So schwer es uns auch fällt unseren Platz an der Sonne zu verlassen, die Zeit drängt und wir müssen uns wieder auf den Weg machen. Sollten wir nicht vor Einbruch der Dunkelheit am Auto sein, würde uns nur eine Nacht in den Bergen übrigbleiben, denn auf den schmalen, steinigen Pfaden ist gar nicht daran zu denken im Dunklen zu laufen.

Gepflasterter Weg Tossals Verds

So sieht hier ein gepflasteter Weg aus

An der Hütte folgen wir der Beschilderung Font des Noguer und gelangen recht schnell auf eine Anhöhe. Im Wanderführer steht übrigens, dass der weg teilweise gepflastert ist. Gelogen ist es nicht, du musst dir jedoch ein Pflaster vorstellen wie es vor mehreren Hundert Jahren üblich war. Dennoch muss nicht jeder Schritt genau überlegt sein. Schneller als gedacht kommen wir in einen Steineichenwald und einen netten kleinen Bach, der um diese Jahreszeit sogar Wasser führt. Obwohl es hier schon zu dämmern scheint, zeigt uns ein Blick auf die Uhr, dass wir noch genügend zeit bis zum Sonnenuntergang haben.

Kleiner Bach Tossals Verds

Der Weg durch den Wald geht sogar etwas bergab und ist zwar schmal erfordert aber kein besonderes können und so gelangen wir recht schnell an den Canal des Empassament, dem wir bis zum Parkplatz folgen. Der Weg neben der Wasserleitung ist breit und mehr oder weniger Eben. Unter normalen Umständen hätte ich die letzten ca. 3 Kilometer auf diesem weg total langweilig gefunden. Aufgrund der fortgeschrittenen zeit bin ich jedoch dankbar auf einem Weg zu gehen auf dem man noch einmal richtig Tempo machen kann. Selbstredend erreichen wir unser Auto rechtzeitig und sind überglücklich über diese tolle Wanderung.

Mein Fazit zur Wanderung rund um Tossals Verds

Also meiner Meinung nach ist die Wanderung rund um Tossals Verds ein unbedingtes MUSS, wenn du zum Wandern auf Mallorca bist. Kleine Pfade, Felsen und sogar eine Klettereinlage und das alles in einer atemberaubenden Landschaft, was will man mehr. Normalerweise hätten mich ja die letzten 3 Kilometer entlang der Wasserleitung vermutlich eher gelangweilt aber aufgrund unserer Zeitnot war ich einfach froh, dass es sie gab. Aber auch sonst finde ich, dass sie der Tour keinen Abbruch tun.

Allerdings solltest du dir auch bewusst sein, dass die Wanderung kein Spaziergang ist und neben Trittsicherheit auch etwas Kondition erfordert. Der Weg ist kein Hexenwerk und auch die Passage am Pass Llis ist, wenn du etwas schwindelfrei bist, gut zu bewältigen. Aber die Wanderung rund um Tossals Verds verläuft fast ausschließlich auf kleinen und felsigen Pfaden, die man nicht unterschätzen sollte. Übrigens würde ich in den Sommermonaten dringend von der Tour abraten, denn es gibt so gut wie keinen Schatten.

Weitere Infos zur Wanderung rund um Tossals Verds

Anreise

Du erreichst den Wanderparkplatz über die MA – 10 oder in den Sommermonaten mit dem Bus der Linie 354. Übrigens ist schon die Anreise ein echtes Abenteuer, denn die Straße schraubt sich regelrecht in die Höhe. Die tollen Ausblicke können allerdings nur die Beifahrer:innen genießen, da die Straße die ganze Aufmerksamkeit erfordert.

Parken

Anders als auf Mallorca üblich gibt es am Ausgangspunkt der Wanderung gleich zwei große Parkplätze, so dass du hier auch noch einen Parkplatz findest, wenn du nicht zu den Frühaufsteher:innen gehörst.

Weg und Wegbeschaffenheit

Die Wanderung rund um Tossals Verds ist ca. 10 Kilometer lang und du musst 430 Höhenmeter überwinden. Du läufst fast ausschließlich auf kleinen, sehr schmalen und steinigen Pfaden, die deine ganze Konzentration erfordern. Im Wanderführer ist die Tour als schwer angegeben. Das ist natürlich Geschmacksache, ganz ohne Erfahrung solltest du sie jedoch nicht wandern. Unbedingt erforderlich sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und die richtigen Schuhe. Obwohl sie gerade am Pass Llis eher hinderlich waren, sind wir die Tour mit Stöcken gelaufen. An manchen Stellen ist es zwar praktischer die Hände frei zu haben und sich einfach mal auf den Hosenboden zu setzen, um größere Höhenunterschiede zu überwinden, dennoch war ich dankbar die Stöcke dabei zu haben.

Pfad Tossals Verds

Wandertipps und Literatur

Wenn du Lust auf mehr Mallorca hast, dann habe ich hier noch ein paar Wanderungen und Informationen für dich

Eine wirklich gute Wanderkarte kann ich dir leider nicht empfehlen, da du die kleinen Wege auf einer Karte eh nicht findest. In der Regel ist auf die Markierung durch Steinmännchen absolut verlass. Zumindest habe ich auf meinen Wanderungen auf Mallorca noch nichts gegenteiliges erlebt. Ansonsten empfehle ich dir Komoot und Outdooraktiv zur Orientierung.

Da sich Mallorca immer mehr zu einem beliebten Wanderziel entwickelt gibt es natürlich auch zahlreiche Wanderführer. Wir haben bisher nur Erfahrungen mit den Wanderführern von Rother affiliated Link, Kompass affiliated Link und dem Outdoor Verlag affiliated Link gemacht. Alle drei haben sich auf ihre Art bewehrt, reichen aber nicht als alleinige Orientierung aus. sinnvoll und nützlich sind sie in erster Linie für die Tourenplanung. Außerdem geben sie einen kurzen Einblick in die Flora und Fauna und halten auch ein paar Tipps zur Reisezeit bereit. Besonders wertvoll fanden wir die Angaben zu der jeweiligen Parksituation in dem Wanderführer von Kompass, da es nicht überall riesen Wanderparkplätze gibt.

Achte auf die Natur
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten. Wenn du in die Natur gehst, dann … • nimm bitte deinen Müll wieder mit, und zwar allen, auch den organischen Müll. • sei bitte leise und scheuche keine Tiere auf. • halte dich an die Beschilderung und verlasse die Wanderwege nicht. • knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen. • zelte nicht wild. • parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen
 [/su_box]

Wir werden garantiert noch öfter zum Wandern nach Mallorca kommen. Wenn du also noch Tourentipps für mich hast – immer her damit.