Rezension: Differenziertes Übungsmaterial: Das politische System in Deutschland

Rezension: Differenziertes Übungsmaterial: Das politische System in Deutschland

Das politische System Deutschlands ist nicht nur ein wichtiges Thema, sondern aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler auch ein außerordentlich trockenes uns langweiliges Thema. Außerdem gibt es unzählige Materialien zu dem Thema und auch ich habe schon zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland geschrieben. Alles Gründe, warum man sich die unterschiedlichen Materialien vor dem Einsatz im Unterricht genau ansehen sollte.Deshalb habe ich mir das „Differenzierte Übungsmaterial Politik“* aus der Reihe Bergedorfer Kopiervorlagen für dich mal genauer angesehen.

 

Die Harten Fakten

Mappe mit Kopiervorlagen, 69 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-23667-2
Best.-Nr.: 23667

Preis 23,95

 

Inhalt des Heftes

 

Das Heft umfasst Kopiervorlagen zu den Themen:

  • Parlamentarisches Regierungssystem,
  • Föderative Ordnung der Bundesrepublik,
  • Gesetzgebungsverfahren auf Bundesebene,
  • Bedeutung des Bundesverfassungsgerichtes
  • Zusammenwirken der Träger im Politikzyklus
  • Zusätzlich zu einer CD gibt es zu jedem Arbeitsblatt Lösungsvorschläge.

 

Aufbau des Heftes

Die Mappe ist so aufgebaut, dass es jedes Arbeitsblatt in dreifacher Ausführung gibt, so dass sie nicht nur in unterschiedlichen Klassenstufen eingesetzt werden können, sondern auch je nach Niveau innerhalb der Klasse differenziert werden kann.

Trotz der Unterschiede können die meisten Arbeitsblätter gemeinsam überprüft und besprochen werden. Die Aufgabenstellung sieht sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit vor und umfasst Textarbeit genauso wie Rechercheaufgaben.

 

Mein Fazit

Besonders gut gefallen hat mit der Differenzierung in drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die eine Binnendifferenzierung in der Klasse bei gleichzeitiger gemeinsamer Besprechung der Arbeitsblätter ermöglicht. Wie der Name Grundlagentraining schon vermuten lässt, werden alle wichtigen Aspekte des politischen Systems angesprochen und vertieft. Meines Erachtens eignet sich das Material prima als Ergänzung und zur Vertiefung. Zudem können die einzelnen Arbeitsplätter nicht nur als Test verwendet werden, sondern auch im Rahmen eines Stationenlernens. Auch, wenn das Material an sich alle wichtigen Aspekte des politischen Systems vermittelt, würde ich es nicht als alleiniges Material empfehlen, da mir persönlich der Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler etwas zu kurz kommt.

 

Anmerkung: Bei dem mit * versehenen Link handelt es sich um einen Affiliated Link

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.
Menü schließen