Ich gebe zu, dass ich das Radfahren im Bergischen Land, abgesehen von einer Tour entlang der Wupper oder auf dem Bahntrassenradweg in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt habe. Wandern okay, aber zum Radfahren war mir das Bergische Land dann doch irgendwie immer zu bergig. Komisch eigentlich, denn auf unseren Radreisen lasse ich mich von Bergen eigentlich nicht abhalten.

Nachdem wir nun aber seit Beginn der Pandemie mindestens einmal in der Woche im Bergischen Land wandern waren, musste einfach mal etwas Abwechslung her. Und obwohl wir erst ein paar Touren gemacht haben, muss ich ehrlich sagen: Schön blöd, dass wir nicht schon früher auf das Rad gestiegen sind. Zumal es eine gute Alternative zu den an den Wochenenden oft sehr vollen Wanderwegen ist.

Den ersten so richtig warmen Tag in diesem Jahr nutzen wir also für eine Radtour durch das Oberbergische Land und holen uns auch prompt den ersten Sonnenbrand. Grob orientieren wir uns bei unserer Fahrradtour an der vom Tourismusverband vorgeschlagenen Radtour „Kein schöner Land“.

 

Unsere Radtour durch das Oberbergische Land

Als Start- und Zielpunkt für unsere Tour durch das Oberbergische Land haben wir den kleinen Ort Lützingen gewählt. Wir parken auf dem Gemeindeparkplatz des kleinen Ortes und sind sofort hin und weg von der tollen Aussicht, die wir von hier haben.

Radtour durch das Oberbergische Land

Aussicht vom Parkplatz

 

Wir laden die Räder aus und machen uns auf den Weg zur Bundesstraße, der wir in Richtung Escherhof und Bibelshof folgen. Obwohl auf der Bundesstraße nicht besonders viel los ist, freuen wir uns über den Radweg. So können wir unseren Blick unbekümmert durch die Landschaft schweifen lassen und müssen uns nicht so auf das fahren konzentrieren. Ungefähr einen Kilometer hinter Neuenhof verlassen wir die Bundesstraße, biegen nach rechts ab und folgen der kleinen Straße bis nach Wallenhausen.

Radtour durch das Oberbergische Land

Unterwegs auf Nebenstraßen

In Wallenhausen bleiben wir zunächst auf der Straße und biegen kurz bevor wir den Ort wieder verlassen links ab. Bevor wir es auf der nun folgenden Abfahrt nach Rolshagen so richtig krachen lassen, machen wir noch eine kurze Pause. Hier steht nämlich eine Bank, die man quasi nicht ignorieren kann, da man von ihr aus einen tollen Blick über das Tal hat. Allerdings ist sie leider oft auch gerade besetzt, wenn man vorbeikommt. In Rolshagen angekommen nimmt das Gefälle zwar ab aber wir können es trotzdem Richtung Rolshagener Bach noch rollen lassen, wenn auch etwas gemächlicher.

Radtour durch das Oberbergische Land

Am Bach entlang

Am Bach angekommen folgen wir der kleinen Straße und überqueren bei der ersten Gelegenheit den Rolshagener Bach, um ein kleines Stückchen auf einem Waldweg zu fahren. Im Grunde kannst du dir den kleinen Schlenker, es sind nämlich nur knapp 800 Meter, auch sparen und einfach auf der Straße bleiben.

Egal welchen Weg du wählst, das kleine Bachtal ist total schön und während wir leicht bergab durch die tolle Landschaft fahren, merken wir mal wieder, wie sau gerne wir eigentlich mit dem Rad unterwegs sind.

Radtour durch das Oberbergische Land

Kleiner Abstecher auf den Waldweg

In Holpe ist es dann vorbei mit dem gemütlichen Dahinradeln. Im Ort biegen wir rechts auf die Hauptstraße und biegen nach der ersten Kurve wieder scharf links ab, um uns bei 7 Prozent Steigung und mittlerweile 26 Grad den Berg hochzuquälen. Etwa nach der Hälfte der Steigung führt uns der weg automatisch auf die Landstraße, die uns vorbei an Erblingen, hier haben wir den Berg übrigens geschafft, nach Schnörringen bringt.

Radtour durch das Oberbergische Land

Ausblick unterwegs

Wenige Meter hinter der Bushaltestelle Schnörringer Abzweig biegen wir links in die Schnörringer Straße ab und folgen ihr durch die Ortschaft. An der dritten Möglichkeit biegen wir links ab und fahren hinunter zur Vierbucher Mühle.

Als wir an der Mühle ankommen, trifft uns fast der Schlag, denn der riesige Parkplatz ist voll. Als wir vor ein paar Monaten hier auf dem Waldmythenweg gewandert sind, da waren wir alleine. Jetzt sehen wir, trotz Corona, überall größere Wandergruppen. Während wir auf der kleinen Straße alleine sind und es gemütlich rollen lassen, sehen wir auf dem Wanderweg immer wieder Gruppen, die versuchen mit etwas Abstand aneinander vorbei zu kommen. Wieder einmal fühlen wir uns darin bestätigt, dass es zur Zeit an den Wochenenden und an Feiertagen besser ist, auf das Fahrrad umzusteigen und die Wanderschuhe im Schrank zu lassen.

Radtour durch das Oberbergische Land

Auf kleinen Nebenstraßen durch das Oberbergische Land

Am Ende der zwar nicht sehr steilen aber landschaftlich sehr schönen Abfahrt biegen wir bei der kleinen Ortschaft Mittel zunächst rechts und gleich darauf wieder scharf rechts ab. Mit ca 10 Prozent geht es zunächst recht steil und später etwas gemäßigter den Berg hoch nach Bettenbauen. Wir überholen, etwas aus der Puste, zwei Spaziergänger:innen und bekommen sogar ein Lob, weil wir ohne E-Bike unterwegs sind. In Bettenhagen halten wir uns links und haben nach ungefähr 500 weiteren Metern den nächsten Berg auf unserer Radtour durch das Oberbergische Land bezwungen.

Radtour durch das Oberbergische Land

Im Pochetal

Wohl wissend, dass es die letzte auf dieser Tour ist, genießen wir die kurze Abfahrt ins Pochetal. Unten angekommen halten wir uns rechts und fahren parallel zum Hufener Bach durch das nette Tal. Kaum merklich aber dennoch stetig geht es nun hinauf nach Hufen. Etwa in der Mitte der Ortschaft biegen wir rechts auf eine deutlich steilere Straße nach Heide, wo wir links abbiegen und die letzte Steigung zurück zum Auto in Angriff nehmen.

Mein Fazit zur Radtour durch das oberbergische Land

Mir hat die Radtour sehr gut gefallen und ich kann sie dir guten Gewissens empfehlen. Es gibt ein paar tolle Abfahrten und durchaus auch sportliche Anstiege. Vor allem aber viele tolle Ausblicke über das Oberbergische Land und damit, zumindest jetzt im Frühling, viele saftig grüne Wiesen und blühende Bäume. Hinzu kommen nette kleine Ortschaften und die schöne Fahrt durch das Pochetal und entlang des Rolshagener Baches.

Radtour durch das Oberbergische Land 2

Weitere Infos zur Radtour durch das Oberbergische Land

Anreise

Mit dem Auto

A 4 bis Ausfahrt 26-Bergneustadt-Reichshof, dann rechts halten, Beschilderung in Richtung Reichshof/Waldbröl/Morsbach/B 256 folgen und weiter auf B 256 bis Waldbröl fahren. In Waldbröhl auf der B 256 bleiben und im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt nehmen, um auf die Westerwaldstraße zu kommen. Hinter Escherhof links nach Lützingen abbiegen.

Mit dem ÖPNV

Von Köln Hauptbahnhof mit der Regionalbahn RE 9 in Richtung Siegen bis nach Hennef an der Sieg und von dort mit dem Bus Linie 530 nach Waldbröl. da ich keine Ahnung habe, wie es mit der Verbindung an den Wochenenden steht, solltest du dich besser selbstbeim Verkehrsverbund  zu deinen gewünschten Zeiten informieren

Parken

Wir haben, wie gesagt, auf dem Gemeindeparkplatz in Lützingen geparkt. Ob dies auch möglich ist, wenn das Gemeindehaus unter der Woche genutzt wird, weiß ich nicht. Allerdings kannst du dir auch irgendwo anders im Ort oder an der Strecke einen Platz für dein Auto suchen. Achte dabei aber bitte darauf, dass du nicht im Weg stehst, und parke nicht einfach irgendwo in der Natur.

Weg und Wegbeschaffenheit

Die Radtour durch das Oberbergische Land ist 22,4 Kilometer lang und du musst 380 Höhenmeter überwinden. Du fährst auf der gesamten Tour auf befestigten Wegen, sodass kein Mountainbike erforderlich ist. Der größte Teil der Strecke verläuft auf verkehrsarmen Nebenstraßen und die kurzen Abschnitte an größeren Straßen haben meist einen Radweg, sodass die Fahrradtour auch gut mit etwas größeren Kindern gemacht werden kann. Ein besonderes Können ist keine Voraussetzung für die Tour, eine gewisse Kondition kann jedoch nicht schaden. Notfalls kannst du aber natürlich auch schieben, wenn es dir bei einer Steigung zu viel wird.

Tourentipps und Literatur

Tolle Fahrradtouren im Bergische Land, oder auch in anderen Ecken von Deutschland oder Europa findest du natürlich hier auf meinem Blog.

Speziell für Touren im Bergischen Land kann ich dir zusätzlich die folgenden Fahrradführer empfehlen:

Natürlich kannst du dir deine Touren auch ganz individuell mit Komoot oder outdooractive zusammenstellen oder eine der hier vorgeschlagenen Routen in Angriff nehmen. Wenn du eher oldschool mit Karte unterwegs bist, dann empfehle ich dir die folgenden Karten.

Achte auf die Natur
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten. Wenn du in die Natur gehst, dann …

• nimm bitte deinen Müll wieder mit, und zwar allen, auch den organischen Müll.

• sei bitte leise und scheuche keine Tiere auf.

• halte dich an die Beschilderung und verlasse die Radwege nicht.

• knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen.

• zelte nicht wild.

• parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen