Lesenswert, so heißt eine neue Rubrik auf meinem Blog.

Dank Christian, der in der Facebookgruppe Deutsches Reisebloggernetzwerk zum gegenseitigen vernetzen und liken aufgerufen hat, habe ich jede Menge neue und interessante Seiten  und Blogs kennengelernt. Die Lawine, die Christian ausgelöst hat, hat auch in meinem Kopf ein paar Gedanken losgetreten.

  1. Habe ich mir überlegt, wie eine Vernetzung aussehen könnte, die über das bloße liken hinausgeht und
  2. Finde ich es schade, dass so viele Artikel bei der Flut auf Facebook einfach untergehen.

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe stand der Entschluß fest: Ich werde auf meinem Blog die Kategorie LESENSWERT einführen und einmal im Monat 5 Artikel vorstellen, die mir besonders gut gefallen haben.

Wie soll das aussehen?

Ganz einfach, ich suche 5 Artikel aus, die mir aus verschiedenen Gründen gut gefallen haben. Dies mag das Thema sein, der Schreibstil oder auch weil tolle Fotos verwendet wurden. Diese stelle ich dann mit ein paar Worten vor und verlinke sie.

Wie soll das gehen?

Ich habe keine Zeit hunderte von Artikeln zu lesen, deshalb erhebe ich auch nicht den Anspruch, dass es sich bei der Auswahl tatsächlich um die 5 Besten handelt, zumal das ja eh total subjektiv ist. Es sind einfach 5 von den Artikeln, die ich gelesen habe. Auch die Aktualität ist kein Kriterium, wenn ich auf einem Blog auf einen älteren Artikel stoße, der mir gefällt nehme ich ihn genauso auf, wie das neueste vom Neuesten. Habe ich mich für einen Artikel entschieden nehme ich Kontakt mit dem Autor oder der Autorin auf und frage, ob er/sie einverstanden ist und mir das Beitragsbild zur Verfügung stellt und dann kann es losgehen.