Saft und kraftlos

Obwohl ich in all den tagen viel draußen war und gewandert bin, fühle ich mich total kraftlos. Ich habe das Gefühl mich nur noch vom Schreibtisch in die Küche, ins Bad oder auf den Balkon zu schleppen. Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich sogar ganz froh, dass unsre Tour auf dem Schluchtensteig nicht stattfinden kann, denn ich glaube ich würde die Etappen gar nicht schaffen. Allein der Gedanke mit einem Rucksack zu wandern erscheint mir fast unmöglich.

 Reiseplanung

Irgendwann die Tage habe ich mal geschrieben, dass ich nichts mehr plane. Das stimmt soweit auch, doch merke ich langsam auch, dass die Reiseplanung mir fehlt. Eine reise oder Mehrtagestour zu planen ist für mich immer schon der halbe Urlaub. Ich merke zwar, wie ich mir auf Pinterest immer mal wieder Pins zur Mecklenburgischen Seenplatte merke aber mehr auch nicht. Einen Urlaub zu planen, der noch so völlig ungewiss ist macht mir auch keinen Spaß. Das habe ich ja gerade hinter mir, denn nach Sardinien werden wir dieses Jahr nicht fahren. Das habe ich abgehackt, ohne vielleicht und mal abwarten.

Balkongeflüster

Kennst du die Leute, die mit einem Kissen am Fenster sitzen, alles beobachten und hier und da ein Schwätzchen halten? An sie muss ich immer denken, wenn ich meine Nachbarin auf dem Balkon treffe und wir ewig über Gott und die Welt quatschen.

Balkongeflüster gab es heute auch mit meiner Mutter: Sie oben, ich unten auf der Straße. Nach vier Wochen haben wir uns endlich mal wiedergesehen, doch wirklich erfreulich war es nicht. Körperlich hat sie sich toll gerappelt, aber der Kopf scheint mehr und mehr nachzulassen. Alles, worüber wir in den letzten Wochen bei unseren Telefonaten geredet haben, scheint überhaupt nicht bei ihr angekommen zu sein. Okay, so ist das nun einmal im Alter, doch die Tatsache, dass sie sich geistig noch für topp in Form hält, macht es irgendwie schwierig. Das ergibt dann so Dinge wie: ich kann alles alleine aber der Pflegedienst muss vier Mal in der Woche kommen. Oder: Um eine höhere Pflegestufe zu bekommen, müsste ich schon behaupten 25 + 25 sind 50. Es bleibt also spannend und vermutlich auch anstrengend.