Wandern im Bergischen Der D 8 Rund um den Bömberg

Um den Bömberg

 

Auch heute war das Wetter eher mäßig, was mich jedoch nicht davon abgehalten hat, einen weiteren Wanderweg aus der D Reihe in Angriff zu nehmen. Diesmal ging es auf den D 8 mit dem Namen Um den Bömberg.

Bergisches Land D 8 1

Der D 8 Um den Bömberg

Ich Parke auf dem Wanderparkplatz am Eichholzer Weg und folge zunächst der Straße bis es links abgeht und der Weg durch den Wald geht. In einem ständigen auf und ab laufe ich noch auf dem Talsperrenweg, der zur Staumauer der Dhünntalsperre führt. Der D 8 geht kurz vor der Staumauer links ab und führt zurück in den Wald.

Bergisches Land D 8 7

Ich wandere am Bömberg vorbei und lande schließlich am Bömerischen Bach.

Bergisches Land D 8 5

Links vom Bach geht es nun den Berg hinauf zur Bömerischen Mühle und in Serpentinen weiter zur Hofschaft Bömerich. Der Weg verläuft oberhalb der alten Mühle und man hat einen tollen Blick auf die noch gut erhaltenen Gebäude.

Bergisches Land D 8 8

Weiter geht es durch Weideland auf dem mich ein paar Nilgänse begrüßen weiter bis zur Landstraße.

Bergisches Land D 8 12

Auf einem Weg neben der Straße erreiche ich schließlich den Eichholzer Weg und nach wenigen Minuten mein Auto.

Mein Fazit zum D 8 Um den Bömberg

Auch wenn der Wanderweg hauptsächlich auf Forstwegen verläuft hat mir die Tour gut gefallen. Sie ist zwar kurz, dafür aber knackig und eignet sich so gut für einen Nachmittag.

Bergisches Land D 8 3

Anders als das Höhenprofil  auf der offiziellen Webseite vermuten lässt geht es eigentlich ständig hoch oder runter. Angeblich ist die Tour durchgehend ausgeschildert. Entweder habe ich unterwegs geträumt, oder an manchen Stellen ist die Beschilderung nicht so gut. Hier ist es hilfreich zu wissen, dass man dem Pulver- oder dem Mühlenweg folgen kann, die an dieser Stelle hier ebenfalls verlaufen.

 

Weitere Infos zum D 8

Anreise und Parken:

Wanderparkplatz Eichholzer Weg

Adresse für Ihr Navigationsgerät: Eichholzer Weg, 51519 Odenthal

Der Wanderparkplatz befindet sich am Ende der Häuser auf der linken Seite.

Anreise mit ÖPNV:

Linie 432, Haltestelle Neschen, den Fahrplan findest du hier.

Streckenlänge

5 Kilometer

 

Du möchtest meine Schreiberei unterstützen?

Dann nutze doch bei deiner nächsten Amazonbestellung einfach diesen Link (https://amzn.to/2HXn7oV). Dich kostet die Bestellung keinen Cent mehr und ich bekomme ein paar Cent dafür.Gleiches gilt auch für Globetrotter.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.

2 Gedanken zu „Wandern im Bergischen Der D 8 Rund um den Bömberg

    1. Hallo Elke,
      ich muss sagen der D 1 hat mir besser gefallen. Mir gefällt die Länge auch. Zum einen kann man sie auch mal gehen, wenn es eigentlich isseliges Wetter ist und zum anderen muss ich gerade Samstag immer arbeiten und da bleibt für Sonntag so viel liegen, dass mir einfach die Zeit für eine Tagestour fehlt.
      Ich wünsch dir was
      Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die folgende Prozedur ist lästig, wird aber von der DSVGO vorgeschrieben

*

Pflichtfeld, wenn du kommentieren möchtest.