Zuletzt aktualisiert am 29. September 2019 um 16:37

Was wird aus Europa?

Durch den Brexit sind die Schlagzeilen voll mit Fragen zur Zukunft der Europäischen Union: Wie geht es weiter? Wer tritt als nächstes aus? Bricht die EU auseinander und warum ist Großbritannien überhaupt ausgetreten?

Diese Fragen beschäftigen auch ihre Schülerinnen und Schüler. Doch sie sind letztendlich nur zu beantworten und kritisch zu bewerten, wenn man über ein Grundwissen über die Strukturen, die Geschichte und die Politik der Europäischen Union verfügt.

Daher empfehle ich allen Lehrkräften, die sich dem Thema Europa im Unterricht stellen wollen die Bergedorfer Unterrichtsideen Europa.

Selbstredend thematisiert die Broschüre den Brexit noch nicht, sie gibt den Schülerinnen und Schülern aber einen guten Überblick über die unterschiedlichen Facetten der EU, ist dabei handlungsorientiert und an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert. Sie schafft so die Grundlagen für das Verständnis und die kritische Bewertung der aktuellen Ereignisse.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.