***** Vorsicht: Kann Spuren von Eigenwerbung enthalten****

Um ehrlich zu sein, das Thema Europa haut mich auch nicht so wirklich vom Sockel aber gerade in Zeiten in denen sich immer mehr Menschen und auch Regierungen von Europa abwenden finde ich das Thema wichtiger denn je und außerdem ist es nun einmal Teil des Lehrplans. Beides Gründe für mich das Thema in Angriff zu nehmen und möglichst interessant und schülerorientiert aufzuarbeiten. Das Ergebnis liegt nun im AOL Verlag unter dem Titel „Wie funktioniert die EU?“ vor.

Inhalt

Im Einzelnen umfasst das Heft folgende Kapitel:

  • Die Europäische Union – Ein Einstieg
  • Die Entstehung der Union und das Vertragswerk der EU
  • Die Institutionen und Organe der EU
  • Die Politikfelder der EU
  • Entscheidungsprozesse und Gesetzgebung der EU
  • Finanzpolitik, Währungsunion und Euro
  • Leben in und mit der EU
  • Die EU und ihre Grenzen
  • Die Außenpolitik der EU
  • Die EU und ihre Kritiker

Methodische Hinweise

Das Heft soll Dir als Fachlehrer, aber auch als Vertretungskraft, helfen, das Thema Europa interessant und an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert zu gestalten. Hier findest Du methodisch abwechslungsreiche und motivierende Materialien, die in die Geschichte der EU einführen und ihren Aufbau erklären genauso wie handlungsorientierte Aufgaben, die das Wissen der Schülerinnen und Schüler vertiefen.

Art der Materialien

Neben den Arbeitsmaterialien gibt es zu allen Aufgaben Lösungen, eine Lernzielkontrolle und Hinweise, die den Einsatz des Materials erleichtern. Die verschiedenen Arbeitsblätter enthalten eine breite Vielfalt an Methoden, Arbeitstechniken und Sozialformen und reichen vom Lückentext über Schreibaufgaben, Rollenspiele und Gruppenarbeit bis hin zur eigenständigen Recherche.

Bei der Erarbeitung der Aufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler das Erstellen von Mindmaps und Schaubildern. Sie schulen ihre Sozialkompetenz und den Umgang miteinander und üben sich im freien Vortrag.

Intention

Bei der Arbeit an diesem Heft ging es mir in erster Linie darum, dass die Schülerinnen und Schüler mit Interesse und Freude an dem Thema arbeiten und genug Informationen erhalten, um sich eine eigene Meinung zu dem Thema Europa zu bilden.

 

Welche Erfahrungen hast du bisher mit dem Thema EU im Unterricht gemacht? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

 

Solltest du dich für die Unterrichtseinheit interessieren, wäre es schön, wenn du sie über den obigen Link bestellst. Du zahlst damit keinen Cent mehr, aber ich könnte mein Autorenhonorar um ein paar Cent aufbessern.