Zuletzt aktualisiert am 29. September 2019 um 16:01

(Sponsored post)

Das Mikrofaserhandtuch und das Wohlfühlfeeling

Was gibt es Schöneres, als sich nach einer schönen Dusche in ein kuscheliges Frottierhandtuch zu wickeln? Auf Reisen sieht es mit diesem Wohlfühlfeeling oft schlecht aus.

  1. Weil die Duschen auf Campingplätzen und in Hostels meist nicht wirklich dazu beitragen.
  2. Weil, wer mit dem rad oder dem Rucksack unterwegs ist den wenigen Platz meist für etwas anderes braucht und das kuschelige Badehandtuch lieber zu Hause lässt.

Das weiß natürlich auch die Outdoorbranche und so gibt es unzählige Firmen die Mikrofaserhandtücher in allen erdenklichen Größen und Farben anbieten.

 

Auf meiner letzten Tour durch die Cinque terre habe ich die Mikrofaserhandtücher von Powrx genauer unter die Lupe genommen. Und zwar in den Größen 80 x 145 und 50 x 90.

 

Daten

  • Farbe: Dunkelblau
  • Material: Mikrofaser (88 % Polyamid, 12 % Nylon, 200 g /m2)
  • Versandgewicht: 200 – 300 g (jeh nach Größe)
  • Verpackungsmaße: 17 x 7 x 7 cm
  • Abmessungen des Tuchs: M: 90 x 50 cm, L: 60 x 120 cm, XL: 145 x 80 cm
  • Waschbar: bis 40 C

Meine Ansprüche an ein Mikrofaserhandtuch

Da ich entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, ist es mir vor allem wichtig, dass ein Handtuch leicht ist und nicht viel Platz wegnimmt.

Mikrofaserhandtuch verpackt

Klein verpackt

Allerdings sollte es in den Endmaßen auch nicht zu klein sein. Oft spritzt das Wasser in den Campingplatzduschen in alle Richtungen und wenn nicht alles klitsch nass werden soll, ist es besser, die Klamotten außerhalb der Duschkabine zu deponieren. Um in diesem Fall nicht Splitter nackt im Waschraum, sofern dieser überhaupt vorhanden ist, zu stehen, habe ich gerne ein Handtuch, in das ich mich einwickeln kann.

Mikrofaserhandtuch zum wickeln

Reicht es auch zum einwickeln?

Außerdem soll es natürlich auch als Badetuch dienen. Okay es muss jetzt nicht die Maße eines richtigen Badetuchs haben aber doch groß genug sein, um es auf der Isomatte ausbreiten zu können, damit nicht die ganze Sonnencreme auf der Matte landet.

Bei längeren Reisen ist es mir zudem wichtig, dass es nicht nur nach dem Abtrocknen schnell trocknet, sondern auch, wenn ich es auf der Hand gewaschen habe. Na ja und last but not least soll es natürlich auch gut abtrocknen und nicht nur die Feuchtigkeit gleichmäßig auf dem Körper verteilen.

Mikrofaserhandtuch trocknen

Mikrofaserhandtuch beim trocknen

 

Das Prowx Mikrofaserhandtuch im Test

Die Göße des Handtuchs ist super. Ich verwende das Kleine für die Haare und mit dem großen kann ich das nötigste ausreichend bedecken und das, obwohl ich alles andere als eine Bohnenstange bin. Auch als Unterlage für den Strand ist die Größe optimal und die Fettflecken von der Sonnencreme gehen auch bei 40 Grad wieder raus.

Nach dem duschen ist das Mikrofaserhandtuch auch bei suboptimalen Witterungsverhältnissen schnell wieder trocken. Gut nach der Wäsche dauert es etwas länger aber wenn man es morgens wäscht, kann man es am Abend wieder einpacken. Packtisch finde ich da auch den Mitgelieferten Beutel, denn wenn das Handtuch doch noch feucht ist, kann man es mit dem Beutel einfach draußen an das Gepäck hängen.

Was das Abtrockenverhalten betrifft, ist das Mikrofaserhandtuch natürlich kein Frottierhandtuch aber man hat auch nicht das Gefühl mit einem Fensterleder zu hantieren. Da hier sicher jeder andere Ansprüche stellt ist eine Bewertung wirklich schwer. Ich für meinen Teil bin wirklich zufrieden und werde in Zukunft meine alten Mikrofaserhandtücher zu Hause lassen.

Die Bewertung

Größe Transport Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1

GewichtGetestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1

Größe BenutzungGetestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1

TrockenverhaltenGetestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1

AbtrockenverhaltenGetestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1

Preis – LeistungsverhältnisGetestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1Getestet: Das Mikrofaserhandtuch von Prowx 1

 

Die beiden Handtücher wurden mir freundlicherweise von der Firma Prowx zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Welche Erfahrungen hast du mit Mikrofaserhandtüchern gemacht?  ich freue mich über deinen Kommentar.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.