Als großer Fan von Heinrich Böll stand der Böllweg bei Much schon länger auf meiner To-do-Liste. Als dann heute Morgen die Sonne ins Zimmer schien, habe ich den vollen Schreibtisch einfach ignoriert und mich stattdessen auf die Spuren von Heinrich Böll begeben. Der Böllweg bei Much gehört übrigens zu den Bergischen Streifzügen und da ich mir die ja eh vorgenommen hatte, passte die Tour jetzt ganz gut.

Meine Wanderung auf dem Böllweg

Ich parke am Fit Hotel oberhalb von Much. Die Entscheidung in welche Richtung ich den als Rundweg angelegten Böllweg gehe, ist schnell getroffen. Neben mir steigen zwei Frauen aus dem Auto. Da sie zielstrebig nach rechts gehen und ich keine Lust habe, die nächsten 12 Kilometer mehr oder weniger gemeinsam mit ihnen zu verbringen, verlasse ich den Parkplatz nach links.

Heinrich Böll im Bergischen Land

Nachdem die Kölner Wohnung der Bölls ausgebombt war, floh die Familie zunächst nach Ahrweiler und fand im letzten Kriegswinter schließlich Zuflucht in Marienfeld. Zunächst war die Familie in einem Abstellraum über dem damaligen Pfarrheim Marienfeld einquartiert, bis er anschließend bei der Familie Franken in Neßhoven eine Wohnung fand.  Mit allerlei Tricks versuchte Heinrich Böll die Rückkehr an die Front hinauszuzögern und so die Zeit bis zum Eintreffen der Amerikaner und dem ende des Krieges zu überbrücken. Der Winter war für die junge Familie von Hunger und Angst geprägt. Heinrich Böll sagt später immer wieder, dass er ohne die Hilfe der Menschen in Marienfeld und Umgebung den Winter nicht überlebt hätte. so berichtet er beispielsweise immer wieder von dem Bauern Peters aus Berzbach, der die Familie mit lebenswichtiger Milch versorgt hat. Wenn du mehr über die Zeit von Heinrich Böll im Sieg – Kreis erfahren möchtest, dann empfehle ich dir „Brief an meine Söhne“, ein Essay, den „Die Zeit“ 1985 veröffentlichte. Den du aber auch in der Kölner Ausgabe* aus dem Kiepenheuer und Witsch Verlag findest.

Ich folge der kleinen Asphaltstraße und genieße den herrlichen Blick über das Bergische Land. An der nächsten Kreuzung gehe ich links und bleibe somit auf dem asphaltierten Weg. Der Ausblick ist nach wie vor toll, nicht so prickeln finde ich allerdings, dass ich neben blühenden Bäumen und saftigen Wiesen auch sehe, dass ich noch ein ganzes Stück auf dem asphaltierten Weg zurücklegen muss. An der nächsten Kreuzung laufe ich geradeaus weiter und der Asphalt geht zumindest mal in einen befestigten Untergrund über, schmaler wird der Weg aber leider nicht.

Böllweg Ausblick

Blick über das bergische Land auf dem Böllweg

An der nächsten Kreuzung halte ich mich zunächst rechts und biege kurze Zeit später rechts nach Berzbach ab, wo mich natürlich auch der Asphalt wieder hat. Ich bleibe auf dem Weg und komme so nach einiger Zeit nach Marienfeld, wo die Familie Böll seit 1943 lebte.

Böllweg Weg mit Baum

Typische Wegführung auf dem Böllweg

Im Ort biege ich rechts von der Dorfstraße ab, gelange nach Obersiefen und von dort zur Mucher Straße. Mir hängen die asphaltierten Wege mittlerweile zum Hals raus und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Knie Heinrich Böll doof finden.

Böllweg saftige Wiesen

Saftige wiesen entlang des Böllwegs

Doch dann o Wunder. Ich habe die Landstraße überquert und die Beschilderung führt mich doch tatsächlich nach guten 4 Kilometern auf einem naturbelassenen Wanderweg mit losem Untergrund. Ich kann mein Glück kaum fassen und als ich es endlich realisiert habe, stehe ich auch schon an der nächsten Kreuzung und erneut an einem asphaltierten Weg. In diesem Moment bin ich so angenervt, dass ich ernsthaft überlege einfach umzukehren. Dank des Wetters und der herrlichen Ausblicke kann ich mich dann aber doch noch motivieren und folge der kleinen Straße nach links in Richtung Bröl.

Böllweg Wanderweg

Endlich mal kein Asphalt

Im Ort biege ich rechts ab und komme hinter dem Ort tatsächlich noch einmal auf einen Wanderweg, der nicht asphaltiert ist und auf dem ich, parallel zum Brölbach bis nach Neßhoven laufe. Am Beginn des Ortes biege ich rechts ab, um dann eine gefühlte Ewigkeit auf einer kleinen Straße nach Marienfeld zu gehen. Am Ortseingang halte ich mich links und komme am Ortsrand entlang zur Bundesstraße. Ihr folge ich, bis ich an den Berzbach komme, wo ich rechts auf die Nebenstraße nach Berzbach abbiege.

Böllweg Germana Kapelle

Die Germana Kapelle auf dem Böllweg

Gleich am Beginn der Ortschaft führt mich der Böllweg nach rechts auf einen Wanderweg nach Wersch und hinter Wersch geht es auf einem Feldweg weiter zur Germana Kapelle. Hier halte ich mich rechts und gelange auf einem breiten aber immerhin nicht asphaltierten Weg zurück zum Parkplatz.

Die Germana Kapelle

In der kleinen Kapelle wird übrigens die heilige Germana verehrt. Sie gilt als Patronin der Hirten und erinnert daran, dass zur damaligen Zeit in der Gegend um Much sehr viele Mädchen Vieh hüten mussten. Gebaut wurde die Kapelle bereits 1714 und dann 1887 erweitert. Germana war 1867 heilig gesprochen worden. Sie lebte von 1579 bis 1601 in der Nähe von Toulouse. Der Überlieferung nach lebte sie in großer Armut,  wurde von ihrer Stiefmutter schlecht behandelt und musste jahraus und jahrein Schafe hüten. Dennoch teilte sie das Wenige mit der alten Frau. Angeblich war ihre Leiche, als man ach 43 Jahren ihren Sarg öffnete, nicht verwest.

Mein Fazit zum Böllweg

Ich versuche ja wirklich jedem Wanderweg etwas Gutes abzugewinnen, aber auch bei aller Liebe zu Heinrich Böll, vom Böllweg kann ich dir nur abraten. Klar die Landschaft ist toll, die Aussichten über das Bergische Land wunderschön, aber letztendlich findest du das auch auf anderen und wesentlich angenehmen zu laufenden Wanderwegen im Bergischen Land.

Was dir dann natürlich entgeht, sind die wirklich interessanten Informationen zum Leben von Heinrich Böll im Bergischen. Eine echte Option ist es daher, denn Böllweg für eine kleine Radtour durch die Umgebung von Much und vor allem durch die deutsche Geschichte und das Leben von Heinrich Böll   zu nutzen. Ein gutes hatte meine Tour aber doch: Ich habe mich zu Hause gleich hingesetzt und habe mal wieder in meinen gesammelten Böll Werken geblättert.

Unterwegs auf dem Böllweg: Bergischer Streifzug #20 1

Weitere Infos zum Böllweg

Parken

Ich habe direkt auf dem Hotelparkplatz geparkt. Sollte das Hotel jedoch wieder öffnen pass bitte etwas auf, dass du den Gästen nicht die Parkplätze klaust.

Anfahrt

Aus Bonn

(A3) am Kreuz Bonn-Siegburg auf die A 560 Richtung Siegburg, dann Richtung Seelscheid / Much (B56) in Much rechts, ganz durch Much hindurch bis zum Doppel-Verteiler.

Aus Köln:

Ausfahrt Overath (AS 22), weiter Richtung Overath, dann weiter Richtung Much (L312) in Much geradeaus, ganz durch Much hindurch bis zum Doppel-Verteiler.

Mit dem ÖPNV

Wenn du mit dem öffentlichen Nahverkehr anreist, dann startest du den Rundweg am besten in Marienfeld, denn dort kommst du mit der Buslinie SB 56 hin. Der Bus startet in Siegburg am Bahnhof aber du kannst auch in Much zusteigen. Aber Achtung: samstags fährt die Buslinie nur alle zwei stunden und sonntags verkehrt die Linie überhaupt nicht.

Weg und Wegbeschaffenheit

Der Böllweg ist 12 Kilometer lang und du musst 190 Höhenmeter überwinden. Wie bereits beschrieben, läufst du die meiste Zeit auf breiten Wegen und vor allem auch auf Asphalt. Der Weg ist durchgängig ausgeschildert und du benötigst kein besonderes Schuhwerk oder Können für den Rundwanderweg. Abgesehen von dem kleinen Stück an der Bundesstraße ist der Böllweg durch den hohen Anteil an breiten und asphaltierten Wegen natürlich sehr gut geeignet, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist.

Als Wanderer:in alleine auf dem Böllweg

Eigentlich logisch, wenn ich den Böllweg nicht empfehlen kann, dann natürlich auch nicht als Solotour. Dies liegt aber nicht daran, dass er an irgendeiner Stelle irgendwie unheimlich ist oder so. Ich fand nur, dass sich die breiten und oft auch sehr geraden Wege sehr gezogen haben und habe mir des Öfteren jemandem zum Quatschen gewünscht, statt meinen meckernden Knien zu lauschen.

Wandertipps und Literatur

Viele tolle Wandertipps für das Bergische Land, die Eifel oder auch in anderen Ecken von Deutschland findest du natürlich hier auf meinem Blog.

Speziell für Touren im Bergischen Land kann ich dir zusätzlich die folgenden Wanderführer empfehlen:

Natürlich kannst du dir deine Touren auch ganz individuell mit Komoot oder outdooractive zusammenstellen oder eine der hier vorgeschlagenen Routen in Angriff nehmen. Wenn du eher oldschool mit Karte unterwegs bist, dann empfehle ich dir die Wanderkarten Bergisches Land vom Amt für Liegenschaftskataster und Geoinformation/Rheinisch-Bergischer Kreis beziehungsweise der Naturarena. Je nach Gegend in der du wandern möchtest gibt es unterschiedliche Karten.

Achte auf die Natur
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten. Wenn du in die Natur gehst, dann …

• nimm bitte deinen Müll wieder mit, und zwar allen, auch den organischen Müll.

• sei bitte leise und scheuche keine Tiere auf.

• halte dich an die Beschilderung und verlasse die Wanderwege nicht.

• knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen.

• zelte nicht wild.

• parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen