Es ist grau, ungemütlich und kurz vor Weihnachten. Dennoch möchte ich zumindest eine kurze Runde drehen. Ich entscheide mich für den Wanderweg D1 mit dem tollen Namen: Siefen, Wälder und Höhen und mache mich auf zu dem Wanderparkplatz Lindscheid.
Übersicht
Der Wanderweg D 1: Siefen, Wälder und Höhen
Am Parkplatz angekommen, finde ich sofort die Markierung und folge kurt der Straße bis es rechts abgeht. Ich bin sofort begeistert, denn ich habe nicht nur eine dem Wetter entsprechende Aussicht auf die Dhünntalsperre, sondern befinde mich auch gleich auf einem kleinen und jetzt etwas matschigen Weg.
Anschließend geht es durch den Wald hinunter in das Daxbachtal. Ich laufe über eine kleine Brücke und auf der anderen Seite des Baches wieder hinauf nach Schaffeld.
Hier geht es leider ein kleines Stück entlang der Straße, doch noch bevor ich anfange mich zu ärgern, geht es schon wieder in den Wald. In einen ständigen auf und ab geht es ins Siefental des Malsberger Baches. Ich überquere den Bach auf einem Steg und habe einen kräftigen Anstieg vor mir. Oben angekommen verlasse ich den Talsperrenweg und folge dem gut ausgeschilderten D 1 bis zur Kreisstraße.
Nun geht es abermals ein kleines Stück, bis zum Hindenburgturm an der Straße entlang. Der Turm diente übrigens von 1929 bis 1966 zur Wasserversorgung der der umliegenden Dörfer. Heute steht er unter Denkmalschutz und kann bestiegen werden. Von oben hat meinen einen tollen Blick auf die Gegend, doch den Schlüssel gibt es im Gasthaus und das hat heute leider geschlossen.
Am Gasthaus zweigt auch der Weg ab, der mich den Berg runter erneut zu einer Straße führt. Es geht nun noch einmal ein kleines Stück an der Straße entlang, bis der Weg rechts in den Wald abzweigt und hinunter in das Tal der Linnefe führt.
Entlang des Baches geht es über Stock und Stein auf einem wunderschönen schmalen Pfad. Im Tal angekommen geht es über Feuchtwiesen und durch Erlenwälder, bevor man links abbiegt und die Linnefe überquert. Nun geht es noch einmal hoch und zurück zum Parkplatz.
Mein Fazit zum Wanderweg D 1: Siefen, Wälder und Höhen
Ich gebe zu, dass ich anfangs etwas skeptisch war, weil der Weg an drei Stellen ein Stück entlang der Straße geht aber zum einen sind diese Teilstücke wirklich kurz und zum anderen wird man auf dem Rest der Strecke mit schönen kleinen Wegen entschädigt. Für mich gehört der D 1 damit mit zu den schönsten Wegen, die ich bisher im Bergischen Land gegangen bin. Wenn du noch mehr Eindrücke vom Weg haben möchtest, dann guck mal bei Elke von Fotografische Reisen und Wanderungen vorbei. Sie war ein paar Stunden vor mir auf dem D 1 unterwegs und hatte noch traumhaftes Wetter.
Informationen zum Wanderweg D 1
Adresse für Navigationsgerät:
Lindscheid, 42929 Wermelskirchen
Der Parkplatz liegt ca. 250m rechts vor der Ortschaft Lindscheid.
Anreise mit ÖPNV:
Linie 263, Haltestelle Grünenbäumchen. Den passenden Fahrplan findest du hier.
Länge: 7,3 km
Dauer 2:10 h
Aufstieg 160 hm
Abstieg 160 hm
Ein Höhenprofil und weitere Angaben gibt es hier.
Gehst du auch im Bergischen Wandern? Wo gefällt es dir dort am Besten? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Du möchtest meine Schreiberei unterstützen?
Dann nutze doch bei deiner nächsten Amazonbestellung einfach diesen Link (https://amzn.to/2HXn7oV). Dich kostet die Bestellung keinen Cent mehr und ich bekomme ein paar Cent dafür.Gleiches gilt auch für Globetrotter.
Hi hi, wir zwei mit dem gleichen Gedanken.
Ich habe Dich mal in meinem BLog verlinkt. ;-)
Der Unterschied zum sonnigen Wetter, nur kurze Zeit vorher, ist ja schon echt gemein.
LG Elke
Hallo Elke,
wie war das mit dem frühen Vogel. Vielleicht hätte ich doch nicht so lange am Frühstückstisch sitzen sollen! Die Tour war aber trotzdem toll. Ich warte ja immer darauf, dass wir uns mal über den Weg laufen. Ich habe deinen Beitrag nun auch verlinkt.
Liebe Grüße
Anja
Genau dieser Gedanke flitzte gerade bei D8 durch meinen Kopf. Ich bin ja so ein verflucht schwerfälliger Mensch (gedanklich), aber ich hoffe bei der nächsten Runde in unser beider nächsten Wanderregion, daran zu denken und Dich anzufunken.
Hallo Elke,
mach das.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Anja