Für unser heutiges Outdoorabenteuer haben wir mal wieder die Wanderschuhe im Schrank stehen lassen und uns stattdessen für eine Mountainbiketour auf die Räder geschwungen. Auf dem Programm stand eine auf komoot zusammengestellte Mountainbike Tour bei Overath.

MTB Tour Overath

Wir parken an der Kirche in Vilkenrath, einem Ortsteil von Overath, gleich am Kreisverkehr. Die Räder sind schnell startklar und wir fahren unter der Autobahn durch auf der Landstraße Richtung Marialinden. Mit mäßiger Steigung geht es den Berg hoch nach Linde. Auf den ersten Kilometern begleitet uns der Schlingenbach. Auch wenn die Strecke den Berg hoch nicht supersteil ist, so zieht sie sich doch in die Länge, allerdings werden wir mit einer wirklich tollen Weitsicht und nur wenig Verkehr belohnt.

MTB Tour Overath 2

Aussicht auf der Fahrt nach Federath

In Linde angekommen müssen wir leider feststellen, dass wir noch längst nicht oben sind. Nach einer kurzen Verschnaufpause schwingen wir uns wieder in den Sattel und setzen unsere MTB Tour Overath fort. Wir passieren die kleinen Ortschaften Landwehr und Lorkenhöhe und ungefähr 500 Meter hinter Lorkenhöhe verlassen wir die Landstraße und biegen leicht rechts in eine kleine Straße Richtung Federath ab.

MTB Tour Overath 3

Weg zum Wanderparkplatz bei Federath

In dem kleinen und recht netten Ort, den wir schon von einer Wanderung kennen, wird der Anstieg wieder etwas steiler. Aber wir sind tapfer, schließlich wissen wir ja, dass wir irgendwann mit einer Abfahrt belohnt werden. Wir folgen der Beschilderung zum Wanderparkplatz und verlassen den Ort wieder. Kurz hinter dem Wanderparkplatz biegen wir links auf einen Waldweg ab und los geht das Offroad-Abenteuer.

MTB Tour Overath 4

Erste Schlammschlacht kurz hinter Federath

Zunächst fahren wir über einen durch Waldmaschinen recht zerfurchten Weg und es geht durch einige dicke Pfützen und tiefe Reifenspuren. Da das Wasser in den Pfützen, durch den vielen Regen, tiefbraun ist, wissen wir nicht so wirklich was uns erwartet, wenn wir hindurch fahren. Aber wir haben unseren Spaß bei dieser Schlammschlacht. An der nächsten Möglichkeit halten wir uns rechts, der Trail wird hier immer schmaler und auch anspruchsvoller.

MTB Tour Overath 5

Trail hinter Federath

An einer Kuhle erwischt es mich dann auch. Ich fahre sie viel zu langsam an und bleibe prompt im Schlamm stecken. Wie in einem Slapstick Film geht das Hinterrad hoch und ich kippe, gefühlt in Zeitlupe, zur Seite. Ich kann mich jedoch fangen und komme mit einem Schrecken davon. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf dem wirklich tollen Wurzelweg nun etwas angespannt bin.

MTB Tour Overath 6

Trail über Wurzeln

An der dritten Möglichkeit biegen wir links ab und es folgt eine längere Talabfahrt auf einem geschotterten Weg hinunter zur Silberkaule. Neben dem tollen Trail eine echte Entschädigung für die Kilometer, die wir uns den Berg hochgequält haben. Die Silberkaule mag zwar ein Eldorado für Mountainbiker sein, sie ist aber in erster Linie ein Naturschutzgebiet und sollte daher tabu sein. Wir bleiben auf dem Forstweg und genießen die Abfahrt bis hinunter zum Loopebach, der sich in den letzten Tagen zu einem reißenden Wildwasserbach entwickelt hat.

MTB Tour Overath 7

Ohne tagelange Regenfälle ist der Loopebach eher unscheinbar

MTB Tour Overath 8Die Grube Sielberkaule

Im späten 15./16. Jahrhundert ereignet sich ein regelrechter Bergbauboom im Bergischen Land. Auch auf dem Großen Heckberg wurde jetzt Eisenerz abgebaut. Der Abbau erfolgte hauptsächlich durch Schächte. Der einzige Stollen, der zur Bewetterung und Entwässerung der Gruben diente, mündete im Bereich der ehemaligen Bergknappensiedlung Silberkaule. Das Erz wurde in der Verrer Hütte am oberen Loopebach verhüttet. Keramikfunde datieren diesen Floßofen in das 16. Jahrhundert. In derselben Zeit wurde auf dem Bergrücken zwischen dem Eibachtal und der Oberen Leppe nach Eisenerz geschürft (Lindlar GM). Die Aktivität scheint von den Besitzern der Burganlage Eibach ausgegangen zu sein. Das Aussehen des Grubenfeldes weist darauf hin, dass hier hauptsächlich im Tagebaubetrieb Eisenerz abgebaut wurde. Es gibt aber auch Hinweise auf tiefere Schächte und sogar auf Doppelschächte, die parallel in den Berg hinabgetrieben wurden, um dann unter Tage miteinander verbunden zu werden. 1610 ist a der Bergbau und Hüttenbetrieb wahrscheinlich wegen Unergiebigkeit der Grube aufgeben worden. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurde die „Silberkaule“ wieder in Betrieb genommen. Ein etwa 200 Meter in den Erdboden reichendes Bergwerk entstand – mit drei Schächten, Förderstollen und Erzaufbereitung. Ein halbes Jahrhundert war die Grube ein wichtiger Arbeitgeber. Doch da gegen Ende des 19. Jahrhunderts der Boden keine Schätze mehr zu bergen schien, wurde sie erneut stillgelegt. (vgl.: Geschichtsverein Rösrath)

Unten angekommen halten wir uns links und lassen es bis nach Loope rollen. Im Ort überqueren wir auf der Hauptstraße die Agger und halten uns am Getränkemarkt links, wo es noch einmal steil den Berg hochgeht. Auf einem asphaltierten Weg gelangen wir anschließend nach Kastor, wo wir links hin unter zur Agger abbiegen und zur Hängebrücke fahren. Vorbei am Stauwehr gelangen wir schließlich wieder auf die Hauptstraße und radeln durch Vilkenrath zurück zum Auto. Wenn du dein Rad nach der MTB Tour Overath abspritzen möchtest, dann steck dir etwas Kleingeld ein, denn an der Hauptstraße gibt es eine Tankstelle mit SB-Waschkabinen.

MTB Tour Overath 9

Hängebrücke über die Agger

Fazit zur MTB Tour Overath

Mir hat die Tour sehr gut gefallen, wobei ich den Trail stellenweise doch recht anspruchsvoll fand. Zum Teil lag das sicher auch daran, dass der Boden gerade mehr als aufgeweicht ist. Langweilig ist er aber sicher auch bei trockenem Boden nicht. Aber nicht nur der Trail über zahlreiche Wurzeln ist toll, auch landschaftlich hat die Tour mit schönen Aussichten und der Strecke entlang des Loopebach einiges zu bieten. Nicht so schön sind die gerodeten Flächen, denen man im Bergischen Land leider kaum noch entgehen kann und die es natürlich auch hier gibt.

Trotzdem kann ich dir die Tour wirklich empfehlen, möchte dich jedoch darum bitten darauf zu verzichten, durch das Naturschutzgebiet Silberkaule zu cruisen – auch wenn es verlockend ist.

 

Weitere Infos zur MTB Tour Overath

Parken

Wir haben in Vilkenrath problemlos einen Parkplatz bekommen. Allerdings kann ich leider nicht beurteilen, ob wir da einfach nur Glück hatten. Alternativ kannst du aber auch auf dem Wanderparkplatz in Federath Parken.

Anreise mit dem Auto

Vilkenrath erreichst du über die A 4, Ausfahrt Overath. Der Ort ist ab der Ausfahrt ausgeschildert.

Den Wanderparkplatz erreichst du wie hier beschrieben:

Von Köln A 4 bis AS Overath (22), dann rechts bis Vilkerath fahren. An der zweiten Ampel (vor der Kirche) rechts nach Landwehr – Lorkenhöhe. Halblinks auf der L360 und dann geradeaus der Beschilderung nach Federath folgen. Den Ort durchfahren. Der Parkplatz liegt linkerhand hinter dem Ort.

Von Gummersbach – Olpe A 4 bis AS Engelskirchen (23). Links der Beschilderung nach Engelskirchen folgen. Durch Engelskirchen und Loope bis zum Ortsausgang Loope fahren. Hinter der Kirche links der L 153 bis kurz vor Lorkenhöhe folgen, dann scharf links nach Federath einbiegen. Der Parkplatz liegt hinter dem Ort.

Von Siegburg auf der B 484 bis Overath, dann in Richtung Engelskirchen. Am Ortsausgang rechts nach Much abbiegen. Auf der Höhe (Zur Sonne) links die L 360 durch Marialinden, Landwehr und Lorkenhöhe fahren. Hinter Lorkenhöhe auf die Beschilderung nach Federath achten.

Anreise mit dem ÖPNV

Die Oberbergische Bahn fährt alle 30 Minuten zwischen Köln Hauptbahnhof und Overath und alle 60 Minuten zwischen Overath und Engelskirchen, Gummersbach und Marienheide.

Von Bergisch Gladbach Bensberg kannst du die Buslinien 420 und 421 nach Overath nehmen.

Strecke und Wegbeschaffenheit

Die MTB Tour Overath ist 21,1 Kilometer lang und du musst 310 Höhenmeter überwinden. Dabei fährst du, wenn du in Vilkenrath startest, ziemlich genau die Hälfte der Strecke hoch und die andere wieder runter. Abgesehen von dem Stück Straße, verläuft die Tour über Kieswege, Waldwege und einen Trail mit Wurzeln.

Darüber, ob ein Trail schwer oder anspruchsvoll ist, scheiden sich natürlich die Geister. Ich für meinen Teil würde den Trail durchaus als anspruchsvoll bezeichnen. Aber am besten fällst du dein eigenes Urteil, denn zur Not ist die Strecke nicht so lang, dass du nicht auch schieben kannst.

Alle notwendigen Tourendaten, um die MTB Tour Bensberg nachzufahren findest du auf komoot.

Kennst du den Biker*innen Kodex?
Der Wald steckt voller Überraschungen, beheimatet eine große Artenvielfalt und ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse. Damit das so bleibt, müssen wir uns alle an gewisse Regeln halten und dies gilt auch für das Miteinander im Wald, denn die Wege sind für alle da. Wenn du in die Natur gehst, dann …

  • fahre nur auf bestehenden Wegen und verzichte darauf  querfeldein zu fahren, um die Natur nicht zu schädigen. Respektiere lokale Wegsperrungen, sie haben meist einen sinnvollen Grund.
  • halte dich an die Beschilderung und verlasse die Wanderwege nicht. Ausgefahrene Trails gibt es bereits genug. Du musst also nicht immer neue Wege schaffen indem du die ausgetretenen Pfade verlässt. Naturschutz ist wichtiger als eine geile Abfahrt.
  • knicke keine Äste ab und pflücke keine Gräser und Blumen.
  • parke bitte nur auf den ausgewiesenen Plätzen.
  • sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt. Kündige deine Vorbeifahrt frühzeitig an, um andere Wegbenutzer*innen nicht zu erschrecken. Reduziere deine Geschwindigkeit beim Überholen und Kreuzen, halte nötigenfalls an. Mit einem netten Gruß erfreust Du die freundlichen und verblüffst die kritischen Weggenossen!
  • nimm Rücksicht auf Tiere. Wildtiere in Wald und Flur bedürfen besonderer Rücksichtnahme. Siehst du ein Tier, halte an und warte, bis es sich in Sicherheit bringen konnte. Schließe Weidezäune, nachdem du sie passiert hast.
  • hinterlasse keine Spuren. Bremse möglichst nicht mit blockierenden Rädern, da dies das Auftreten von Erosion begünstigt.
  • nimm deine Abfälle, auch die organischen, mit und entsorge diese umweltgerecht
  • rechne mit Unvorhergesehenem. Fahre immer konzentriert und kontrolliert. Passe deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an. Du musst in Sichtweite anhalten können. In nicht einsehbaren Passagen können jederzeit andere Wegbenutzer*innen oder Hindernisse auftauchen.