Du wanderst gerne, dann ist dir sicher schon der Begriff Traumschleifen untergekommen. Was es mit den als Traumschleifen so auf sich hat, und welche es gibt erfährst du in diesem Artikel.
Übersicht
Was sind Traumschleifen?
Traumschleifen sind zunächst einmal Rundwanderwege mit einer Länge zwischen 7 und 20 Kilometern. Zu dem Konzept der Traumschleifen gehört es, dass die Start- und Zielpunkte gut mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen sind.
Außerdem sind alle Traumschleifenwege so gut ausgeschildert, dass man sie getrost ohne Karte und GPS wandern kann. Im Jargon der Touristiker heißt dies, die Traumschleifen sind unverlaufbar – na ja, die haben mich noch nicht kennengelernt.
Da ich persönlich auf kleine Trampelpfade stehe und die ein oder andere Klettereinlage über Wurzeln und Steine mag, gefällt mir an dem Konzept der Traumschleifen besonders gut, dass bei den Traumschleifenwegen möglichst auf asphaltierte Abschnitte verzichtet wurde und der Großteil der Wegführung über kleine Wege und Trampelpfade verläuft.
Bekanntlich scheiden sich beim Wandern ja die Geister. Die einen lieben es sportlich, die anderen eher gemütlich. Die einen nehmen sich ihre Verpflegung mit und die anderen wollen unterwegs gerne gut essen gehen. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Wanderer gerecht zu werden, sind die Traumschleifen in 12 Differenzierungskategorien aufgeteilt, sodass jeder das für sich passende finden kann.
Die Kategorien der Traumschleifen
Damit du auch garantiert die richtige Traumschleife für dich findest, gibt es hier eine kurze Einführung in die verschiedenen Kategorien.
Du möchtest deinen Proviant nicht so gerne selber tragen, unterwegs aber auch nicht Hunger leiden, dann solltest du bei der Auswahl deiner Traumschleife auf dieses Icon achten. Es kennzeichnet Wege mit einem Angebot an einfacher bis gehobener Küche.
Du hast kein eigenes Auto oder möchtest es gerne mal stehen lassen, dann achte auf dieses Icon. Es kennzeichnet alle Traumschleifen mit einem DB Bahnhof in der nähe oder mit einer Busverbindung.
Dieses Icon solltest du unbedingt beachten, wenn dir der Sinn nach Abenteuer und Abwechslung steht. Es kennzeichnet abwechslungs- und erlebnisreiche Wege mit einem hohen Faktor an Naturgenuss.
Wenn dir der Sinn mehr nach einer gemütlichen Wanderung beispielsweise mit Kindern steht, wirst du hier fündig. Mit diesem Icon sind familienfreundliche Wege bis zu 10 Kilometer Länge und mit wenigen Steigungen gekennzeichnet. Aber Achtung: Es besagt nicht, dass die Wege auch für einen Kinderwagen geeignet sind.
Sportlich geht es bei dieser Kennzeichnung zu. Hier handelt es sich um Wege ab 10 Kilometer Länge, die zudem ein anspruchsvolles Höhenprofil haben. Wenn du sich also nach einer Woche hinter dem Schreibtisch auspowern möchtest, dann bist du hier genau richtig.
Wir haben wider erwartend einen schönen Sommer, und du möchtest nicht durch die pralle Sonne wandern? Wege mit viel Schatten findest du bei diesem Icon.
Du lässt den Blick gerne in die Ferne schweifen? Wege, die mit diesem Icon gekennzeichnet sind, versprechen zahlreiche tolle Aussichten.
Es regnet seit Tagen und der Waldboden ist aufgeweicht, dennoch möchtest du auf eine Wanderung nicht verzichten, dann suche nach Wegen mit dieser Kennzeichnung. Hier handelt es sich um sogenannte Allwetterwege aber ACHTUNG, dies bedeutet nicht, dass die Wege auch bei Schnee und Glätte begehbar sind.
Du interessierst dich für Kultur, dann halte bei der Wahl deiner Traumschleife Ausschau nach diesem Icon. Es kennzeichnet Wege mit einem kulturhistorischen oder industriegeschichtlichen Angebot.
Du suchst Stille und möchtest Abstand von der Hektik des Alltages, dir steht der Sinn mehr nach Vogelstimmen als nach dem Rauschen der Landstraße? Unter diesem Icon findest du Wege mit viel natürlicher Stille.
Wandern heiß ja oft auch innere Grenzen überschreiten, warum dann nicht auch mal bei einer Wanderung reale Grenzen überqueren. Dieses Icon weißt dich auf Grenzwege hin.
Solltest du eine Leidenschaft für Gärten haben, solltest du auf diese Kennzeichnungen achten.
Wo findet man Traumschleifen?
Alle Traumschleifen befinden sich in der Nähe des Saar-Hunsrück-Steigs und umfassen damit ein Gebiet von der Obermosel bis zum Mittelrhein und von der Mittelmosel bis zur Nahe. Kurz und gut, die Traumschleifen erstrecken sich über eines der schönsten Wandergebiete in Deutschland. Inzwischen setzten immer mehr Gemeinden in der Region auf das Konzept und richten ihr Tourismuskonzept daran aus, da die örtlichen Wanderwege kaum noch besucht werden und eine Instandhaltung für die Gemeinden nicht mehr rentabel ist.
Na, neugierig auf die Traumschleifen?
Wenn du dich über die Traumschleifen informieren möchtest, findest du hier weitere Informationen. Wenn du lieber aus erster Hand etwas über eine Wanderung auf einer Traumschleife erfahren möchtest, findest du bei greensharpedheart, Aktiv durch das Leben und draussenleben schöne Berichte von ihren Wanderungen.
Für mich bedeuten die Traumschleifen 111 Punkte, so viele Traumschleifen gibt es nämlich, auf meiner Bucklet Liste. Wie sieht es bei dir aus? Bist du schon eine Traumschleife gelaufen? Ich freue mich über deinen Kommentar.
Hallo liebe Anja,
wow, ein wirklich großartiger Beitrag! Zwar bin ich oft (und bevorzugt) auf den Traumschleifen unterwegs, doch so im Detail konnte ich noch was lernen. Danke dafür (und für die Link-Empfehlung!) :)
LG Bianca von lebedraussen!
Ach, wie schön. Ich wünschte, es gäbe auch im Norden solche Traumschleifen. Hoffentlich lesen ein paar Touristiker mit. Liebe Grüße, Stefanie