Politik der Nachhaltigkeit, das Thema ist weder aus unserem Alltag, noch aus den Medien oder dem Unterricht wegzudenken. Viel zu wichtig ist es, dass wir alle uns den Folgen unseres Handelns bewusst werden. Gleichzeitig ist das Thema aber auch äußerst komplex und vielschichtig. Nicht selten stehen Ereignisse in direktem Zusammenhang mit der Wirtschafts- und Umweltpolitik und genau genommen berührt das Thema ethische und moralische Fragen und letztendlich auch Staatsphilosophische. Beispielsweise wenn es um die Frage geht, was ein Staat zum Wohle aller verbieten darf und wo die Grenze zu einer Diktatur liegt. Will man das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht behandeln, so stellt sich also immer die Frage, welche Themenschwerpunkte man herausgreifen soll.
Übersicht
Die Fakten zur Broschüre
Buch, 80 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-08217-0
Best.-Nr.: 08217
Über 50 direkt einsetzbare Kopiervorlagen
Preis: 22,90 €
Zur Broschüre Politik der Nachhaltigkeit
Selbstredend kann eine Unterrichtsreihe zum Thema Nachhaltigkeit nicht all diese Aspekte bedienen. Es muss also zwangsläufig eine Auswahl getroffen werden. Dies haben auch die Autoren Ansgar Stich und Christian Krebs in ihrer Broschüre Politik der Nachhaltigkeit aus dem Auer Verlag getan. Statt den Bereich Nachhaltigkeit möglichst systematisch abzudecken haben sie sich bemüht, die Schülerinnen und Schüler so oft wie möglich in ihrem eigenen Alltag abzuholen. Damit ist eine Unterrichtsreihe entstanden, die schlaglichtartig verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet und dies immer mit einem besonderen Augenmerk auf den Alltag der Schülerinnen und Schüler.
Je nachdem wie ausführlich du das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht behandeln möchtest, kann die Broschüre also als Einstieg oder Ergänzung dienen.
Aufbau der Broschüre Politik der Nachhaltigkeit
Das Heft umfasst inklusive Lösungen und Quellenangaben 80 Seiten und ist in sechs Kapitel untergliedert.
- Einführung in das Thema Nachhaltigkeit
- Mensch
- Mensch und Tier
- Mensch und Pflanze
- Mobilität
- Energie
Dabei gibt es zu jedem Kapitel didaktisch- methodische Hinweise und verschiedene Arbeitsblätter samt Lösungsmöglichkeiten. Die unterschiedlichen Arbeitsblätter umfassen Einzelarbeit, Paararbeit und Gruppendiskussionen und schaffen so einen ausgeglichenen Mix an unterschiedlichen Unterrichtsmethoden.
Mein Fazit
Das Material ist, laut Klappentext, für die Klassen 5 bis 10 angelegt. Dies halte ich für zu weit gefasst und würde es daher eher in den Klassen 5 bis 8 einsetzen. Insgesamt gibt es einen guten Überblick über die Vielschichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit. Als einziges Unterrichtsmaterial zum Thema Nachhaltigkeit halte ich es jedoch nicht für ausreichend, wobei dies von den Autoren auch nicht beabsichtigt ist. Greift man einzelne Kapitel heraus, dann eignet sich das Material, meiner Meinung nach, hervorragend, um eine Vertretungsstunde dazu zu nutzen, den Schülerinnen und Schülern das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen.
Und wirst du diese Unterlagen im Unterricht einsetzen? Wie interessiert sind die Schüler denn von heute so – trotz oder wegen Fridays for Future ?
LG
Sabienes
Hallo Sabine,
ich bin Politologin und keine Lehrerin. Von daher setze ich meine Materialien und auch rezensierte Materialien nicht selber ein.
Ich finde gerade Fridays for Future zeigt doch, dass die Schülerinnen und Schüler ein großes Interesse an Umweltthemen und Nachhaltigkeit haben. Ganz davon abgesehen gehört die Bildung zur Nachhaltigkeit zum Lehrplan. Es ist also weniger eine Frage nach dem Interesse, sondern vielmehr danach, wie man auch bei desinteressierten Jugendlichen das Interesse wecken und den Unterricht spannend gestalten kann.
Viele Grüße
Anja