Du hast keine Lust beim Zelten nur von Tütensuppen und anderen Fertiggerichten zu leben? Dann bist du hier genau richtig, denn ich verrate dir hier meine 6 Lieblingsgerichte, die du auf jedem Campingkocher zubereiten kannst.
Übersicht
Campingküche Ausrüstung
Ich koche seit vielen Jahren mit dem Esbit Spiritus-Kochset ‘CS2350’ WN*. Zusätzlich besteht meine Campingküche aus einem Opinel Messer*, Pfeffer, Salz, Brühe und Olivenöl. Alles andere kaufe ich unterwegs, wobei Zwiebeln und Knoblauch eigentlich auf jeder Tour durch meine Radtaschen fliegen. Da ich nur eine Flamme zur Verfügung habe koche ich immer erst die jeweilige Soße, stelle diese dann zur Seite während ich die Beilage koche und lasse anschließend beides in einem Topf noch einmal kurz aufkochen. Das klappt hervorragend und so kann ich eigentlich alles Kochen, was nicht mehr als zwei Töpfe beansprucht.
Schinken Tortellini (2 Personen) auf dem Campingkocher
Zutaten
1 Packung Tortellini (frisch oder getrocknet
200 g gekochter Schinken
1 Becher Schlagsahne
Pfeffer, Salz, Brühe, Olivenöl
Zwiebel
Zubereitung
Zwiebeln würfeln und in Olivenöl kurz anbraten, den gewürfelten Schinken hinzugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Die Schlagsahne hinzugeben, mit Brühe abschmecken und alles kurz aufkochen lassen. Anschließend die Tortellini kochen.
Curry mit Gemüse (2 Personen) für Unterwegs
Zutaten
Kokosmilch
Gemüse nach Wunsch
Pfeffer, Salz
Currypaste
Reis
Olivenöl
Zubereitung
Gemüse waschen und in Streifen schneiden, anschließend mit Olivenöl kurz anbraten, mit Kokosmilch ablöschen und mit der Paste abschmecken. Reis nach Anleitung kochen. Alles kurz aufkochen lassen und anschließend mit dem Reis vermengen.
Spagetti Bolognese (2 Personen)
Zutaten
200 g Hack
100 g Speckwürfel
3-4 Tomaten
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel
Tomatenmark
Zwiebel
Zubereitung
Zwiebeln würfeln und gemeinsam mit dem Hack anbraten. Speckwürfel und Knoblauch dazu geben und noch einmal kurz braten. Gegebenenfalls mit etwas Wasser ablöschen. Tomatenmark hinzugeben und nach Geschmack mit Pfeffer, salz und Brühe würzen. Nudeln nach Anleitung kochen.
Wraps (2 Personen)
Zutaten
Hartweizenfladen
1 Paprika
1 kleine Dose Mais
1 Chillischote
2 Tomaten
1 Becher Creme fraiche
Zwiebel, Knoblauch
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebeln, Knoblauch und Hack anbraten. Gemüse in Würfel schneiden und dazugeben. Alles kochen, bis das Gemüse bissfest ist, anschließend den Mais hinzugeben.
Den Fladen ausbreiten und mit Creme fraiche bestreichen, Sauce dazugeben und zusammenrollen.
Spagetti mit Gemüse für unterwegs
Zutaten
1 Paprika
1 Möhre
1 kleine Zucchini
Zwiebel Knoblauch
Tomatenmark
200 g Hack (schmeckt auch super ohne)
Zubereitung
Zwiebeln, Knoblauch und Hack anbraten. Gemüse in Würfel schneiden und dazugeben. Alles kochen, bis das Gemüse bissfest ist, anschließend mit Wasser und Tomatenmark auffüllen. Nudeln nach Anleitung kochen.
Bauerneintopf für Unterwegs
Zutaten
Zwiebel
1 Paprika 1 Möhre
2 Kartoffeln
1 Zucchini
1 kleine Dose Mais
4 Tomaten
Brühe
200 g Hack oder Würstchen (geht auch ohne Fleisch)
Zubereitung
Hack und Zwiebeln anbraten. Gemüse würfeln und einfach alle Zutaten in Olivenöl kurz anbraten, mit Wasser ablöschen und köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind. Mit Wasser nach Bedarf auffüllen und mit Pfeffer, Salz und Brühe abschmecken. Gegebenenfalls ein Fix für Bauerneintopf verwenden.
Einkaufen auf Reisen
Da wir auf dem Fahrrad selbstredend keinen Kühlschrank haben, kaufen wir bereits während unserer Touren ein. Gerade in Südeuropa findest du in den meisten Dörfern einen kleinen Laden oder einen Stand, um Gemüse einzukaufen. Oft haben auch die Campingplätze einen kleinen Laden. In Deutschland haben wir die Erfahrung gemacht, dass es je nach Gegend ratsam ist vorher zu recherchieren, wo es einen Laden gibt. Auf den Dörfern gibt es kaum noch Läden und viele Campingplätze bieten nur einen Brötchenservice an.
Hinterlasse einen Kommentar