Wer ihn hat, den Hallux Valgus, der weiß, wovon ich rede und auch, wie schmerzhaft dieses ***ding ist. Nun kommt dieses Ding nicht von heute auf morgen, und ich konnte mir lange mit Blasenpflaster und Schafswolle, die ich einfach unter den Socken an die entsprechende Stelle gelegt hatte helfen. Auf unserer Tour durch die Cinque Terre bin ich jedoch an manchen Tagen durch die Hölle gegangen, vor allem dann, wenn es viel den Berg runter ging.
Da ich im Leben nicht auf das Wandern verzichten möchte, eine Operation für mich aber aus diversen Gründen nicht in Frage kommt, musste eine Lösung her, denn zum Schluss konnte ich gerade noch ca. 7 Kilometer schmerzfrei gehen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich im Internet schlau gemacht und bin auf verschiedene Sockenarten gestoßen, die Linderung versprachen, beziehungsweise von denen ich mir Linderung erhoffte
Übersicht
Taping Socks
Die Taping Socks sind keine Wandersocken, sondern eher Therapiesocken. Der große Zeh hat eine eigene Zehenbox mit einem eingearbeiteten Zugband zur Korrektur der Großzehe. Ich war zugegebenermaßen erst etwas skeptisch aber als ich den Socken an hatte, fühlte es sich wirklich so an, als sei der Fuß getaped. Da ich vor meiner Wanderung auf dem Hexenstieg alles tun wollte, um möglichst ohne Schmerzen die Wanderung zu genießen, habe ich angefangen, die Socken tagsüber zu tragen. Ob sie sich zum Wandern eignen, habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, da sie mir zu dünn erschienen. Außerdem hatte mir die Firma extra mitgeteilt, dass es sich nicht um Wandersocken handelt, was man jedoch auch auf den ersten Blick sieht.
Wrightsocks
Wrightsocks haben eigentlich gar nichts mit dem Hallux Valgus Problem zu tun. Das Motto der Firma lautet vielmehr: Blasenfrei ans Ziel“. Da meine Schmerzen am Knöchel allerdings auch hauptsächlich durch die Reibung – er steht ja nun wirklich im Weg rum – zustande kommen, dachte ich mir: Ausprobieren schadet nichts. Dabei ist das Prinzip der Wrightsocks denkbar einfach und wer noch eine Großmutter hat, der kennt vermutlich ihren Rat, einfach ein paar dünne Socken unter den Wandersocken zu tragen. Beim Wandern wirken Reibung, Wärme und Feuchtigkeit auf den Fuß ein und lassen Blasen entstehen. Mit den doppellagigen socken versucht Wrightsocks diese Einflüsse zu minimieren. Dies gelingt nach Angaben des Herstellers dadurch, dass die innere und die äußere Socke an drei Stellen miteinander verbunden und so angelegt sind, dass sie sich entgegengesetzt zueinander bewegen und so die Reibung auffangen. Wenn du mich fragst, hört sich das irgendwie nach Physik an und ist damit für mich nicht nachvollziehbar. Fakt ist jedoch, dass diese physikalische Sockenkonstruktion meinem Hallux wirklich gut tut und ich auf dem Hexensteig zwei Tage schmerzfrei gewandert bin. Ob der Socken meinem hartnäckigen Hallux auch noch einem weiteren Tag standgehalten hätte weiß ich nicht, denn ich wollte auf der Tour noch weitere Socken testen und so habe ich meine mittlerweile wrightsocksverwöhnten Füße am nächsten Morgen in die Socken von Hanwag gesteckt.
Hanwag Bunion Sock
Hanwag hat nicht nur einen Wanderschuh entwickelt, der das Laufen mit Hallux erleichtert sondern auch einen Socken. Da ich mir nicht schon wieder einen neuen Wanderstiefel kaufen wollte, habe ich niedrigschwellig begonnen und den Hanwag Bunion Sock getestet.
Und ich muss sagen, der Socken hat wirklich gut abgeschnitten. Ich bin mit den Socken, ebenso, wie mit den Wringsocks zwei Tage schmerzfrei gelaufen und kann sie nur empfehlen. Einen Makel gibt es allerdings doch: Die Verarbeitung ist etwas dürftig aber bei einem Preis von 13 Euro irgendwas kann man sich ja durchaus zwei Paare kaufen.
Zehensocken von Knitido
Für den letzten Tag unserer Tour hatte ich mir die Zehensocken von Knitido aufgehoben. Ich hatte sie schon des Öfteren in meinen leichten Trekkingschuhen an und fand sie ganz angenehm. Das Anziehen hat mich allerdings an die Prozedur erinnert, mit der ich meiner Tochter früher die Fingerhandschuhe angezogen habe. Hat man erst einmal jeden Zeh in seinem Fach, fühlt es sich wirklich gut an. Auch die Verarbeitung und die besondere Strickart, die für Halt sorgen soll überzeugen, doch in meinen Wanderstiefeln war einfach nicht genug Platz für so viel echte neuseeländische Merinowolle und so habe ich auf die Hanwag Socken zurückgegriffen.
Mein Fazit
Jeder Fuß und vor allem jeder Hallux ist anders, und wie sich die Füße verhalten, hängt nicht zuletzt auch vom Gepäck ab, deshalb muss ich gestehen, dass ich bei dieser Tour auch einen neuen Rucksack hatte. Außerdem hab ich meine Schuhe diesmal ganz anders geschnürt. Aus welchem Grund auch immer bin ich bisher immer davon ausgegangen je fester, desto besser. Diesmal habe ich meinem Fuß möglichst viel Spiel gelassen und hab erst im oberen Bereich fest geschnürt. Außerdem habe ich meine Füße gut eine Woche vor der Tour regelmäßig mit Hirschtalg eingecremt. Es kommt also sicher eins zum anderen, dennoch kann ich ohne Bedenken die Socken von Hanwag und Wrightsocks empfehlen. Den Taping Socken trage ich übrigens viel, wenn ich zu Hause am Schreibtisch sitze, denn er ist viel angenehmer als die Schiene, die mir der Arzt verschrieben hat.
Technische Daten
Die Socke setzt sich aus 90 % Baumwolle, 9 % Polyamid und 1 % Polyurethan zusammen und ist in Schwarz, Grün, blau und weiß erhältlich. Einen guten Eindruck hat die Firma bei mir allein deshalb hinterlassen, weil sie ein Foto meines Fußes angefordert haben, um mir auch den Socken mit dem richtigen Korrekturgrad zusenden zu können.
Die Doppelsocken gibt es in unzähligen farben und Modellen. Ich habe das Modell Escape getestet. Die Innensocke besteht aus 70% Dri-Wright II Polyester, 26% Nylon, und 4% Lycra, die Außensocke aus 68% Dri-Wright II Polyester, 24% Nylon und 8% Lycra. Als Nachteil könnte es sich auf dauer erweisen, dass der Innensocken weiß ist, da man die Socken natürlich nicht bei 90 Grad waschen sollte. Wrightsocks produziert übrigens nachhaltig und in dem Paket war neben tollen Wandertipps sogar eine kleine Tüte Gummibärchen J.
Die Firma stellt Zehensocken in allen möglichen Varianten her und unter anderem auch speziell für den Hallux. Getestet habe ich allerdings den Endura TS Merino, also eine Wandersocke, die nicht explizit für den Hallux gedacht ist. Sie besteht aus 49 % Wolle, 42% Nylon, 5% Polyester und 4% Polyurethan.
Die Socke besteht aus 40% Wolle, 29% Polyamid, 28% Polypropylen, 3% Elasthan. Sie zeichnet sich durch eine Knöchelpolsterung, eine Fersen und Fußbandage, eine Plüschsohle und eine Plüschausstattung im Bereich des Hallux Valgus aus
Offenlegung: Die Firmen Taping Socks, Wrightsocks und Knitido haben mir ihr Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Bewertung jedoch in keiner Weise beeinflusst.
Hat dir der Artikel gefallen oder gar weitergeholfen? Hast du auch einen Hallux Valgus oder Probleme mit deinen Füßen beim wandern? Was sind deine Tipps und Erfahrungen? Ich freue mich über deinen Kommentar.
Hallo, toller & interessanter Beitrag.
Jetzt würde mich noch interessieren, welchen Wanderschuh trägst du mit Hallux Valgus? Danke, viele Grüße Dagmar
Hallo Dagmar,
ich habe den extra breiten Wanderschuh von hanwag und bin sehr zufrieden.
LG Anja
Danke Anja für deinen Beitrag. Ich wusste zwar, dass es Schuhe für Hallux gibt, aber Socken? Wenn diese helfen, einen Hallux zu vermeiden oder zumindest ein besseres Gefühl zu geben, sind Sie es auf jeden fall wert, getestete zu werden.
Es ist echt ätzend Hallux valgus zu haben, es schmerzt und die Schuhe passen nicht, eine Op. ist auch nicht möglich (rät mein Arzt ab) da ich zu jung bin. Habe schon alles hinter mir aber es wird nicht besser.
Lg Mona
Hallo Mona,
eine OP kommt für mich auch erst in Frage, wenn es anders nicht mehr geht. Ich habe mir inzwischen auch die Extra breiten Wanderschuhe von Hanwag gekauft und lasse beim binden die Öse direkt am Hallux aus.
Liebe Grüße
Anja
Hallo Wanderprofis,
ich leide unter Hallux Valgus und das Laufen wurde mir zur Qual.
Seit ich mir im letzten Sommer Taping Socks gekauft habe gehts deutlich besser voran.
Ja die Socken sind gewöhnungsbedürftig, aber das schmerzfreie Wandern ist es mir doch 1oo mal wert.
Toller Blog, weiter so!
LG
Stefan
Hallo Stefan, ich habe mir mittlerweile sogar die Wanderschuhe von Hanwag gegönnt, die ja extra für einen Hallux konzipiert sein sollen. Anfangs war ich total enttäuscht, doch nachdem ich sie nun gut ein Jahr eingelaufen habe, haben sie mir auf dem GR 221 gute Dienste geleistet. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Wunder wirken kann, denn Schuh einfach bei einer Pause mal auszuziehen.
Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße Anja
Hallo Sven, HALLUX VALGUS ist eine Deformität des Vorfußes, die häufigste Fußerkrankung. Die große Zehe weicht dabei zunehmend aus ihrer geraden Stellung in Richtung der Außenseite ab.
Können Sie mir sagen, wo Sie die Socken bestellt haben? Ich würde so gerne einmal eine schmerzfreie (oder zumindest weniger schmerzhaft) Wanderung machen Auch die Socken für zuhause ausprobieren. Danke!!
Hallo Renate,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich war unterwegs.
Die Taping Socks kann man bei https://taping-socks.de bestellen. Hanwag gibt es bei Globetrotter oder eben direkt bei Hanwag. Weitere Adressen sind https://www.knitido.de/zehensocken-dr-foot/ und https://www.wrightsock.de.
Ich hoffe du findest eine Lösung für deine Füße.
Liebe Grüße
Anja
# 29 Die Zehensocken sehen ja sowas von bequem aus. Die werde ich mir auch holen xD.
Hallo Martina,
ich finde sie etwas gewöhnungsbedürftig und für meine Wanderschuhe ist es etwas zu viel Stoff. Hier zu hause laufe ich allerdings total gerne damit rum.
Liebe Grüße Anja
Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen. Viele Grüße und macht weiter so. Hallux valgus kann echt ätzend sein.
Lg Duvar
Hallo Sven,
ich habe schon ein mega schlechtes Gewissen, weil ich so lange nicht auf deinen Kommentar geantwortet habe. Tja, dass ich den Hallux nicht näher erklärt habe ist wohl eine Art Betriebskrankheit und wenn ich zwischen all meinen Unterrichtsaufträgen mal zeit zum Luftholen habe hole ich es nach. danke für den Hinweis.
Liebe Grüße Anja
Hey echt schöner Beitrag,
ich hab einzig und alleine vermisst worum genau es sich eigentlich bei einem Hallux Valgus handelt.
Es wäre toll gewesen wenn du das mit ein paar Worten beschrieben hättest für alle die damit nichts anfangen können, aber Google hilft ja auch gerne aus :).
Liebe Grüße
Sven von Family-Approved